Wie genau ist eine GPS Geschwindigkeitsmessung?

11 Antworten

Die Genauigkeit einer Geschwindigkeitsmessung hängt maßgeblich von der Genauigkeit der Positionsbestimmung und der Zeitmessung ab.

Hast du ein GPS System dass 10 Meter genau ist und alle 3 Sekunden eine Position misst ist die Geschwindigkeit daraus auch sehr fehlerbehaftet.

Bei einem GPS mit 2cm Genauigkeit und einer Zeitmessungsrate von 5 Herz wird es schon genauer.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Tachometer in Fahrzeugen immer etwas "vorgehen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GPS ist genauer.

Tachos dürfen z.B. keine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen. Jedoch gibts eben Toleranzen. Das dürften irgendwo zwischen 5% und 7% ab 50 km/h sein.

Salue

Tachos dürfen nach Gesetzt 10 % plus 4 km/h übertreiben, niemals aber zu wenig anzeigen. Dies Toleranz wird von den meisten Herstellern ausgenützt, weil so mehr Radvarianten (mit unterschiedlichen Umfängen) möglich sind.

Es gilt die Regel "wie schneller das Auto aussieht umso mehr wird übertrieben".

Tatsächlich hatte ich bisher nur 2 Autos die sehr genau mit der Wirklichkeit (GPS) übereinstimmten: die alte Ente von Citroen und ein Toyota Lieferwagen.

In der Praxis fahre ich deshalb immer (Ausnahme Tunnel) nach der Angabe auf dem GPS. So kann ich die Geschwindigkeitslimiten auch ausnützen.

Tellensohn

GPS misst Geschwindigkeiten mittels Dopplerverschiebung. Bei Schall kann man Dopllerverschiebung hören, wenn z.b ein Krankenwagen an einem vorbeifährt, dann klingt er wenn er auf einen zufährt höher, und wenn er von einem weg fährt tiefer. Das gleiche gibt es auch bei GPS da hier zwar nicht schallwellen,aber Elektromagnetische Wellen verwendet werden. So kann man, auch wenn man keine so genaue Standortangabe hat, die auch nur jede sekunde aktualisiert wird, die Geschwindigkeit über die Frequenzveränderung sehr genau messen. Der Tacho zeigt eigentlich immer etwas zu viel an.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei LKWs sind die Tachos geeicht aber bei Autos gibt es meistens eine Abweichung und es wird zu viel angezeigt. Es gibt allerdings auch ein paar die erstaunlich genau sind.