Wie genau ist das GPS bei einem Handy, wenn man seine Geschwindigkeit messen will?

2 Antworten

Das ist sehr genau.

Geschwindigkeit ist gleich Strecke durch Zeit.

Die GPS Satelliten haben die genauesten Uhr die es gibt. Also der Faktor Zeit ist da zu 100 Prozent genau.

Die GPS Positionen sind auf 20 Meter genau, nur nimmt man aber nicht nur einen Messpunkt sondern mehrere und das ganze wird mathematisch interpoliert. GPS ist auch neutral, man wird Zuwenig angezeigt, Mal zuviel, in der Summe hebt sich das dann auf.

Auf einer Messstrecke von 1 km hast du dann z.b 60 Messpunkte und in der Summe ist das genau.

Also ich finde es sehr gut. Wenn ich die Strecke beim Marathon und der Zeit die ich dafür brauche. Vergleiche, passt das so ziemlich genau mit der Geschwindigkeit überein. Auch an stellen wo ich langsamer oder schneller laufe, passt.