Wie messen Tachos die Geschwindigkeit?

4 Antworten

Es gibt zwei Methoden. Einmal über eine Tachowelle am Rad, aber heutzutage wird sie eher über einen Sensor am Getriebe gemessen. Der Sensor misst dabei die umdrehungen am Getriebe und errechnet daraus die Geschwindigkeit

indem sie grob gesagt die Anzahl der Radumdrehungen mit der Zeit verrechnen

Durch Umdrehungen des Raden pro Minute und eingestellter Radumfang. Natürlich auf kleinere Einheiten runtergerechnet wie z.B. alle 2 Sekunden.

Der Tacho muss also auf die Radgröße vom Händler richtig eingestellt sein.

Wa gibt n Geschwindigkeit Sensor an den Rädern an jedem Rad ist so ein Sensor dran und der misst die Geschwindigkeit