Findet ihr es schade, dass immer mehr digitale Tachos auf den Automarkt kommen und die analogen Tachos mit Tachozeiger verschwinden (ich finds schade)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich finde es schade 63%
Ich finde es nicht schade 38%

10 Antworten

Ich finde es schade

Denn ich finde analoge Tachometer weitaus ansprechender. Ich liebe es, echte Zeiger über Skalen wandern zu sehen. Und besser ablesbar ist es für mich persönlich obendrein. Gerade die Tachometer bei den meisten Motorrädern sind für mich an Unattraktivität kaum zu überbieten.

Ich finde es schade

Wobei wenn es ein digitales Instrumentenkombi ist, also LED-Bildschirm und darin dann analoge Instrumente zu sehen sind... Ists mir wiederum wurschd

Ich finde es nicht schade

Um ehrlich zu sein, man hat sich inzwischen so an die Digitale Anzeige gewohnt und ich kann ein Tacho der Zahlen anzeigt inzwischen intuitiver und schneller ablasen als einen zeiger anzuschauen und zu gucken wo er hin zeigt...

Klar zu älteren Autos gehört der Analoge Tacho dazu und wenn man Autos mit Retro Styling machen will muss der einfach rein aber letztendlich fahre ich gerne mit einem Digitalen Tacho^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
checkpointarea  04.12.2021, 12:26

Geht mir nicht so, auch heute noch muss ich regelmäßig würgen, wenn ich mal wieder in der Arbeit ein Auto mit Handy als "Instrumenteneinheit" sehen muss.

Nonameguzzi  04.12.2021, 12:43
@checkpointarea

Inzwischen Zeigen die 3 Autos die ich am Meisten Fahre allesamt die Geschwindigkeit in Zahlen an.... wobei sich der Opel Vivaro mit einer Anzeige die an einen Digital Wecker erinnert nochmal deutlich vom Volvo unterschied der ein ernsthaftes Farbdisplay hat.

Wenn ich mein Motorrad fahre welches natürlich noch Zeiger hat geht es mir dauernd so das ich auf den Tacho gucke und schau, "ah da ist der Zeiger der steht an dem Strich und der Stich ist zwischen 60 und 80....

Ausgeschriebene Zahlen kann ich aus dem Augenwinkel heraus sofort erkennen.

Ich finde es schade

Ein Display in der Mitte ist ja noch ok, aber die digitalen Mäusekinos als Instrumente gefallen mir nicht obwohl man manche ja im klassischen Design einstellen kann. Aber wozu? Dann lieber gleich das analoge Original.

Für analoge Instrumente und echte Schalter anstatt Display würde ich sogar einen Aufpreis bezahlen.

Analoge Instrumente gabs bei meinem Auto zum Glück noch aufpreisfrei, Schalter und Drehregler nur noch sehr wenige; das meiste muss auf dem Display "getoucht" und "gewischt" werden und da gibt es leider keine Alternative, weder gegen Aufpreis, noch umgekehrt bei Wahl der Standardausstattung.

Ich finde es schade

Ich persönlich mag die digitale Geschwindigkeitsanzeige bei modernen Autos überhaupt nicht und es ist für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Das klassische, analoge Tachometer ist mir um einiges sympathischer.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung