Blitzer km/h-Toleranz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es werden immer mind. 3km/h Toleranz zu deinen Gunsten abgezogen, ab 100km/h sind es 3% (also auch immer mind. 3km/h). Je nach Messverfahren und Messanlage kann die Toleranz höher ausfallen (insbesondere z.B. bei Provida-Technik aus Zivilfahrzeugen). Und dazu kommt in den meisten Fällen, wenn das Auto nicht ziemlich modern ist, noch eine Tachotoleranz, die genau in dem Bereich liegt, den du nennst. Zu guter Letzt darfst du nicht vergessen, dass du in Deutschland keinen Brief bekommst, weil du 2km/h zu schnell warst. Am Ende musst du oft also mind. 90km/h fahren, damit der Blitzer bei 80km/h Tempolimit überhaupt auslöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Über 100 kmh gilt die 3% Regel, also ca 3,3 kmh Toleranz und das bezieht sich, soweit ich weiß, auf die gemessene Geschwindigkeit, also weder reale, noch die, die dir angezeigt wird.

Max7654321
Fragesteller

Aber entspricht die gemessene Geschwindigkeit nicht der realen? Oder wie wird das gemessen?

Svykk97  10.12.2023, 22:25
@Max7654321

Nicht zwingend, da gibt es auch Messungenauigkeiten. Die gemessene ist aber näher dran an der realen als die dir angezeigte.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Radartoleranz, die ja meist ca. 3 km/h beträgt vom Tachowert oder der realen Geschwindigkeit abgezogen wird?

Von der Messgeschwindigkeit - den Tachowert kennt die Behörde ja gar nicht, er ist für diese auch ziemlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Zunächst einmal kannst und darfst du dich nicht auf deinen Tacho verlassen.

Aufgrund einer EU-Richtlinie darf der Tacho nie zu wenig aber bis zu 10% plus 4km/h zuviel anzeigen.

In der Praxis bedeutet das, dass der Tacho, bei tatsächlichen 100km/h, bis zu 114km/h anzeigen dürfte.

Von der gemessenen Geschwindigkeit werden 3% abgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es wird dir von der gemessenen Geschwindigkeit die Toleranz des Messgerätes zu Gute gerechnet.

Bis 100 km/h sind dies 3 km/h, ab 100 sind es 3% Toleranz