Wie genau ist das mit dem Bayernticket bei der Deutschen Bahn?

4 Antworten

Nein, EC, IC und ICE geht nicht. Du kannst den ganzen Tag innerhalb der erlaubten Zeiten im Nahverkehr hin und her fahren.

Bayern-Tickets gelten bayernweit in allen Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn und weiterer Bahnen wie z.B. BRB, SOB, die Länderbahn, agilis, in der 2. Klasse. Die Bayern-Tickets gelten in S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram im MVV-Gesamtnetz sowie in den Verkehrsverbünden in Augsburg, Nürnberg, Regensburg und Würzburg.

 Beliebig viele Fahrten innerhalb Bayerns an einem Tag (montags bis freitags ab 9 Uhr bis 3 Uhr am nächsten Tag; samstags, sonntags und an Feiertagen schon ab 0 Uhr

Darf ich also auch mit dem RE fahren und ich darf dann quasi auch innerhalb von Bayern am Geltungstag hin und zurück fahren oder?

@MarcusTangens

Ich habe gerade geschaut ob mein Zielort auch in Bayern ist und in der Bayernliste steht neben dem Ort aber Oberbayern zählt das trotzdem als Bayern oder ist das dann nicht mehr Bayern?

@Power12345678

Oberbayern ist auch Bayern. So wie Niederbayern, die Oberpfalz, (Bayrisch-)Schwaben, Unterfranken, Niederfranken und Oberfranken. Das sind alles bayrische Regierungsbezirke. Sogar in einige Orte außerhalb von Bayern, alle in Grenznähe darf man fahren, z.B. nach Ulm (in Baden-Württemberg) und nach Salzburg in Österreich.

@MarcusTangens

Und was genau bedeutet BRB weil in der Fahrplanauskunft steht BRB RE ist das trotzdem der normale RE mit dem ich auch mit dem Bayern Ticket fahren darf?

@Power12345678

Ich kenne die Abkürzungen nicht alle.

Schau unter bahn.de ob für deine Verbindung ein Sparpreis angegeben ist und klicke drauf und schau nach ob das das Bayernticket ist.

@MarcusTangens

Also beim Preis ist da nichts angegeben irgendwie wegen Sparpreis da steht dann nur BRB aber in meiner Handy App BRB RE

@Power12345678

Ich besitze kein Smartphone. Am PC unter bahn.de nach dem Suchen der Verbindung auf das rote "Zur Angebotsauswahl" klicken, da werden die Möglichkeiten aufgelistet.

Danach zu googeln um die Information aus erster Hand (nämlich von der db) zu erhalten, war dir zu aufwändig?

https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-tickets/bayern/bayernticket.shtml

Immer diese unhöflichen Leute hier auf der Seite bin ich gerade selber aber zur Sicherheit fragt man einfach nach.

@Power12345678

Das hat mit Unhöflichkeit nichts zu tun! Sondern mit deiner unlogischen Denkweise.

DENN zur Sicherheit hier zu fragen, ist absolut FALSCH! Die angaben auf der Website sind relevant.

Logisch wäre also erst hier zu fragen, weil du noch nie Zug gefahren bist und Nach Bayernticket zu googlen zu schwer ist. (ist eventuell Google im Urlaub?)

Und dich dann auf der Website abzusichern! Daher hast du auch von mit den Link direkt zum Bayernticket bekommen.

Oh je....

Sicher habe ich auch schon solche Gedanken gehabt. Aber wenn ich nicht antworten will schreibe ich sicher nicht solche Komentare.

@Giovanni47

Doch weil die Antwort alles ist, was er braucht. Das hier abzuschreiben, wäre einfach nur Dämlich.

Denn die Angaben auf der Website sind relevant, nicht die Antworten hier.

Heißt hier zuerst fragen kann man, wenn googlen zu schwer ist, da ist man ja längst nicht der einzige. Aber Absichern geht NUR auf der Website.

Nur Regio Züge darfst du benutzen mit dem Bayern ticket, ich habe aber auch schon erlebt das welche im ICE damit gefahren sind. Aber dies sind meistens die wo kein deutsch sprechen können geschweige denn lesen können diese bekommen dann meist keine strafe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung