Wie genau funktioniert telefonieren?

10 Antworten

Technik evolviert. Wusstest du dass der Prozessor in deinem Handy sich bis zu 2 Milliarden mal in einer Sekunde erneuert?

Es ist ganz einfach: Dein Telefon nimmt deine Stimme mit dem Mikrofon auf und wandelt es in ein digitales Signal um.

Dieses wird verpackt und Platz beim Versenden zu sparen.

Dieses wird dann abgeschickt, mit ungef. Lichtgeschwindigkeit über die Leitungen transportiert und im Endeffekt von deinen Freunden empfangen und wieder in ein analoges Signal durch einen Lautsprecher in deine Stimme umgewandelt.

Das geschieht in Millisekunden da unsere Technik gerade im goldenen Alter des Ausreifens ist und wir rapide Fortschritte machen. Prozessoren und Grafikeinheiten sind so schnell wie nie, Internetgeschwindigkeiten werden ins Milliardenfache getrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie genau funktioniert telefonieren?

Zu beschreiben, wie es genau funktioniert, braucht ein halbes Buch.

Ungefähr so:

In Deinem Mobiltelefon ist ein Mikrofon eingebaut. Dieses wandelt die Schallwellen Deiner Stimme um in elektrischen Stromschwankungen.

Diese ,,Wellen" werden in numerischer Code umgewandelt (digitalisiert)

Die Digitalsignale werrden zuerst über Radio übermittelt und dann via Internetkabel über Internet-Knotenpunkte nach dem Bestmmungsland gesendet.

Dort gibt es wieder eine kurze Radioverbindung zum Empfängergerät.

Der dort eingebaute Lautsprecher oder der Kopfhörer lässt Deine Stimme erklingen.

Es gab mal Zeiten, da ging TElefonieren ohne Leitung überhaupt nicht und man musste zum Wählen an einer Scheibe drehen. DAS war spannend!

Telefonieren ist nicht krasser als das Internet... Denn erstens gibt es Telefon nun schon seit ca. 100 Jahren und zweitens: Wer im Internet Daten verschicken kann, kann auch "Daten mit Sprache" verschicken... und nichts anderes wird heutzutage beim telefonieren gemacht.

Natürlich war es ein weiter Weg zur heutigen Kommunikation und da steckt unglaublich viel Wissen und Technik dahinter... aber unter Berücksichtigung der ganzen Zwischenschritte an Entwicklung überrascht das Ergebnis wenig.

Telefonieren in Kürze:

  1. Durch Mikrofon im Telefon werden Geräusche in elektronische Signale umgewandelt
  2. Elektronische Signale werden in digitale Informationen umgewandelt (und mit Hilfe von elektrischen Signalen repräsentiert)
  3. Dann geht es übers "Internet" (VoIP = Voice over IP), entweder Funk, Glasfaser, Satellit...
  4. über viele Zwischenstationen...
  5. zum Empfangsgerät
  6. Dort werden digitale Informationen wieder in elektrische Signale umgewandelt und über Lautsprecher ausgegeben.

Beim Telefon wird Sprache in einem Mikrofon in elektrische Schwingungen umgewandelt und durch eine Leitung oder mit Funktechnik blitzschnell zu einem anderen Telefon übertragen. Dort werden die Schwingungen im Hörer wieder in Tonsignale zurückverwandelt.

Da die umgewandelte Form mit Lichtgeschwindigkeit (1 079 252 820 km/h) übertragen wird, geht es so schnell.

Ist atemberaubend wenn man drüber nachdenkt, aber das ist Technik eben.