Wie genau erklärt ihr euch, warum Michael Stürzenberger Koranverse unvollständig zitiert oder aus dem Kontext reißt?

6 Antworten

Der hatte viele Schicksalsschläge kann sein Hass teilweise verstehen, aber die hetzterei ist und bleibt falsch

Es ist eine verbreitete Methode, aus dem Kontext gerissene Sätze zu verwenden, um die eigene Meinung zu untermauern. Das ist gegenüber allen politischen und religiösen Lagern gängige Praxis. Das Problem: Man findet nur bei denen Anklang, die sowieso schon die von einem selbst vertretene Auffassung haben.

Wenn Stürzenberger sich tatsächlich aufgrund von 9/11 radikalisiert hat, dann ist er der Desinformatioskampagne der damaligen US Regierung auf den Leim gegangen.

Gruß Matti

BelfastChild
Fragesteller

Den letzten Satz teile ich nicht, dennoch danke.

Töten ist töten. Und ja, es wird nicht in allen Koranen jedes Wort 100% gleichgesetzt. Je nachdem welcher Verfasser es ist. Aber im Kontext ist es überall gleich. Und wie es gemeint ist, ist auch klar. Um es halt zu zeigen, wie hasserfüllt diese Sure ist, hat sich Stürzi halt den einfachsten schlimmsten verständlichsten Satz rausgepickt. Auf den Plakaten hat es auch keinen Platz für die ganzen Suren. Würde auch niemand lesen.

Ich habe den Eindruck, es gibt Menschen, die irgendwann falsch abgebogen sind. Und jetzt auf ihrem abseitigen Gleis immer mehr in die Tiefe rutschen. Stürzenberger ist ein gutes Beispiel, aber er ist nicht allein. Denken wir an die Coronaleugner ...

Das macht er oft, genauso wie sein kleiner Freund Irfan Peci. Der vorallem macht das bei Ahadīth (Überlieferungen)