Wie geht man vor, wenn man bei IKEA einen Garantiefall hat (beispielsweise bei der Küche)?

8 Antworten

Eigentlich ist es recht simpel. Du rufst bei Ikea an, schilderst den Schaden und wartest dann ab, was passiert.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, dass erstens ganz schnell zu machen (sonst wirft man Dir vor, dass Du den Schaden verursacht hast) und den Schaden auf fotografisch festzuhalten.

Ansonsten wird dann der von Ikea beauftragte Küchenbauer in die Haftung genommen.

Du kannst die Serviceholtline anrufen oder direkt in deine Filiale zum Umtausch-/Reklamationsschalter gehen. Dort schilderst du den Fall und dann wird dir eine Schadensnummer gegeben. Dein Fall wird dann bearbeitet und du erhältst einen Rückruf bzw. eine Mail was weiter passiert.

Es kommt ja nun darauf an wann die Küche aufgebaut wurde und welcher Schaden nun vorliegt. Ist es ein geringfügiger Schaden, dann kommt ein Küchenmonteur und repariert es. Ist es ein großer Schaden, der vor Ort nicht behoben werden kann, dann wird das Gerät abgeholt und repariert und dir zurück geschickt. Ist der Schaden nicht zu reparieren, dann wird das Gerät ausgetauscht.

Du kannst natürlich auch auf eigene Kosten das Gerät zu IKEA schleppen.

Wichtig ist halt zu wissen ob die gesetzliche Gewährleistung noch greift oder ein Garantieanspruch.

Im Garantiefall Was wird unternommen, um das Problem zu beheben? IKEA begutachtet das Produkt und prüft, ob ein Garantiefall vorliegt. Liegt ein Garantiefall vor, dann geschieht Folgendes: IKEA lässt das mangelhafte Produkt reparieren oder ersetzt es durch ein gleiches oder vergleichbares Produkt. Die Kosten für Reparatur, Ersatzteile sowie die Arbeits- und Fahrtkosten des Monteurs übernimmt IKEA. Ausgetauschte Teile gehen in das Eigentum von IKEA über.

https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/bb/37/bb37f7be/kuechen-garantien_0108_v2.pdf

Ohne Kaufbeleg läuft allerdings gar nichts!

Punkte 1 bis 3 entnimm bitte den entsprechenden Garantiebedingungen des Garantiegebers.

Da der Mangel scheinbar kurz nach Kauf / Aufbau entstand, würde ich Sachmängelansprüche (Gewährleistung) gegen den Verkäufer (IKEA) geltend machen und NICHT eine Garantie -welche an Bedingungen geknüpft ist- in Anspruch nehmen.

Schaue in deine Vertragsbedingungen.

Denke mal du musstv den Schaden bei IKEA melden und die beauftragen den Kundendienst des Herstellers

ichantwortemal  04.02.2020, 10:37

Man muss selbst beim Herstellerkundendienst anrufen, was für eine Terminvereinbarung ja auch sinnvoll ist.

wikinger66  04.02.2020, 10:40
@ichantwortemal

Das halte ich für falsch, da der vertragspartner IKEA ist. Die haben für solche Fälle ne kostenlose Hotline

ichantwortemal  04.02.2020, 10:55
@wikinger66

Ja, da kann man anrufen. Wenn an nach Stunden vielleicht durchgekommen ist, erhält man die (ikeaspezifische) Telefonnummer des Herstellerkundendienst, so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht.

ichantwortemal  04.02.2020, 11:07

Allerdings ist nicht so ganz klar, ob das Gerät durch den Transport oder Einbau beschädigt wurde oder ob ein funktioneller Defekt vorliegt.

Hallo,

Ikea hat hier ein sehr kulantes Verhalten. Auf die E-Geräte hat man normalerweise eine Garantie von 5 Jahren.

Einfach direkt an Ikea wenden (kostenlose Servicehotline) und dort das Problem schildern. Meistens wird ein Subunternehmer beauftragt das schadhafte Produkt zu begutachten und zu reparieren oder auszutauschen.

Solange der Kaufbeleg noch vorhanden ist hat man dann keine großartigen Probleme.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre