Ikea Kühlschrank ist sehr sehr heiß?

6 Antworten

Hallo  Gnther740ue

Die Wärme, die der Kühlschrank aus dem Innenraum entzieht, muss er an die Außenluft abgeben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, kommt drauf an wo er steht. Bei uns ist es heute zum Beispiel sehr schwülwarm, wenn das Teil dann noch in einem sehr warmen Zimmer steht und entsprechend mehr arbeiten muss, wird er entsprechend auch warm bis heiß. Abgesehen davon muss natürlich hinten eine gewisse Belüftung gegeben sein, damit die Wärme auch abgeleitet werden kann.

Wenn du den Kühlschrank erstmal nur leer anmachst, dann muss er nur die Innenraumluft runter kühlen, das kann er auch mit niedriger Kühlleistung machen. Wenn du ihn dann aber mit Getränken auf Zimmertemperatur vollpackst, steigt die Innentemperatur und der Kühlschrank versucht gegenzusteuern, regelt also die Leistung hoch. Die Flüssigkeiten sind aber schwerer und länger herunterzukühlen, da kann es schon sein, dass der Kompressor auf Höchstleistung arbeitet, auch bei eingestellter Temperatur "2". Nämlich so lange, bis die eingestellte Temperatur durchgängig erreicht ist. Und irgendwo muss die innen erzeugte Kälte als Abwärme ja hin.

Ich habe hier bei mir einen normalen "Zweitkühlschrank", der eigentlich nur bei Partys für die Getränke zum Einsatz kommt. Da habe ich mal den Fehler gemacht, dass ich den angemacht und dann mit "warmen" Getränken vollgepackt habe (Partybestückung halt). Der Kühlschrank hat dann volle Pulle gearbeitet und die Bierflaschen im unteren Fach, wo direkt die Kälte eingebracht wird, sind gefroren und geplatzt. War eine schöne Schweinerei.

Also besser nach und nach Flaschen nachstellen, dann muss der Kühlschrank nicht so schwer arbeiten und dürfte auch nicht so heiß werden.

Gnther740ue
Fragesteller

ok. ich lass den kühlschrank jetzt erstmal aus und mache den mit weniger getränken nach paar tagen wieder an.

Was soll hier "extrem heiß von außen" heißen? Was genau wird da heiß?

Der Kondensator an der Rückseite des Kühlschrankes muss heiß werden, wenn es innen kalt werden soll. Irgendwohin muss ja die Wärme transportiert werden!

Es ist normal, das ein KS bis ca. 55 Grad heiß wird, entweder gibt er die Wärme über das Verflüssigergitter an der Rückseite ab, wenn das nicht vorhanden ist, wie in deinem Fall, geben unter den Seitenwänden verlegte Rohrleitungen die Wärme ab. Deshalb nach beiden Seiten mind. 10 cm Luft lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung