Ikea Apothekerschrank defekt?

2 Antworten

Hast du Fotos der Schienen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktionieren die Schienen unten gut, solange die Front nicht dran ist, oder wie?

WD40 ist nicht empfehlenswert dafür, nicht nur wegen des Gestanks.

Optisch sieht man da nichts. Ich verstehe nicht warum die Schienen in der Mitte vom Schrank gut laufen und wenn ich sie unten montiere laufen sie gar nicht mehr. Unlogisch, aber ist so. ich habe schon gedacht, dass sich der Schrank verzogen hat und irgendwas vom Korpus stört. Sieht man aber nichts.

Die Schienen funktionieren nur unten nicht. Egal ob mit Schublade oder ohne, mit oder ohne Front.

Macht es sinn das zu fetten? mir irgendeinem Fett (Vaseline)?

@Benutzer56159

Wenn die Schienen allein oben normal laufen und unten nicht, dann kann es nicht an den Schienen selbst liegen. Mach doch mal ein Foto von den Schienen unten, besser noch ein Video.

Es gibt diese Schienensysteme auch so nach zu kaufen. Also Laufschiene und -rollen.

Da das System mir nicht bekannt ist, gibt es auch da verschiedene (mit Teleskopfunktion u.a.)

Warum muss man erst etwas kaputt machen, ehe man es instand setzt? Das ist oft teurer, im schlimmsten Fall, hast Du in der Küche kernschrott.

Die Schienen sind Teleskopschienen.

@Benutzer56159

Dann miss:

  • Die Halteabstände an den Seiten (Bohrlöcher)
  • Die Tiefe der Schiene (des Scheankes)
  • Die Ausziehlänge
  • Die Maße der Schiene bzw der Platz der dafür zur Verfügung

Und frage Google nach Teleskopstange

@Wiesel1978

Die Schienen sind nicht im Handel erhältlich. Sie waren eine Sonderanfertigung für Ikea.

@Wiesel1978

Nicht für Metallzargenschubladen auf Vollauszügen mit einer Nennlänge von 53 cm, es sei denn man tauscht die Korpusschienen komplett mit den Schubkästen..