Wie geht man damit um, wenn die Familie nicht zur Verlobung gratuliert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist deine Mutter tatsächlich überlastet und schafft es nicht mehr, so erfreuliche Ereignisse zu würdigen. Sie will dir grautulieren, kann es aber nicht.

Versuche das hinzunehmen und dich trotzdem über den neuen Weg eurer Beziehung zu freuen, es hat nichts mit Ignoranz zu tun oder mit deiner Person/deinem Verlobten.

Wenn dir danach ist, frage nach einiger Zeit nach, was da vorgefallen war und erwähne auch, dass du traurig warst.

Also.... warum verlobt man sich miteinander? Weil man gemeinsam beschließt den nächsten Schritt miteinander zu gehen (in Richtung Heirat, irgendwann mal).

Was andere Leute davon halten ist letztrangig.

Natürlich kratzt es, wenn Sozialkontakte und/oder sogar Familienmitglieder unbeeindruckt scheinen - aber letztlich ist das auch schnurz.

Denn im Normalfall ist man den Schritt der Verlobung nicht "für die anderen" eingegangen sondern weil man als Paar diesen Wunsch verspürt.

Geht es um deine Verlobung? Oder um eine Verlobung bei einem Verwandten - und deine Mutter hat darüber "so" reagiert?

Wenns die direkte Familie betrifft (in dem ersten Fall also den Nachwuchs) dann ists schon irgendwie schade (meine persönliche Wertung) wenn die Eltern Desinteresse zeigen.

Andererseits - um so weniger Stress während der Planungszeit.

Wenn es die weitläufigere Familie betrifft (Verwandtschaft), und deine Mutter nun vielleicht zu jenen Leuten eher kaum oder nicht so guten Kontakt hat... dann kann ich ihre Reaktion nachvollziehen. Das "ist dann halt so". Die Info wurde aufgenommen, das reicht - man selbst hat aktuell persönliche Probleme die akut wichtiger sind (für einen selbst).

Wenn du dich als Zeichen der Leibe verlobt hast und nicht weil du im Mittelpunkt stehen willst, verstehe ich das Problem nicht. Ist natürlich schade, wenn sie die, die einem nahe stehen, nicht mit dir freuen. Aber letzendlich tust du das ja nicht für sie.

JuliJuleJuli
Fragesteller

Warum sollte ich das nicht für sie tun?

JonasVjonas2  30.09.2022, 11:48
@JuliJuleJuli

Das hat mich kurz sprachlos gemacht. Dann rate ich dir in Zukunft erstmal nach Wünschen zu fragen, anstatt wild Dinge zu tun. Was kommt als nächstes? Spendest du all euren Besitz, damit sie dir auf die Schulter klopfen? Was sagt denn dein Verlobter dazu, dass du ihn heiraten willst um deiner Familie zu gefallen, obwohl die den Wunsch gar nicht geäußert hat? Wäre er nicht lieber der Grund warum du ihm versprichst dein Leben mit ihm zu verbringen?

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung übrigens. Ich wünsche euch selbstverständkich alles Glück der Welt für eure Ehe. 💜

JuliJuleJuli
Fragesteller
@JonasVjonas2

Ich deinen letzten Satz falsch gelesen. Ja ich tue das für mich und nicht die. Da vorher nie was vorgefallen ist, hätte ich mich gefreut, wenn sie sich freuen. Und wenn ich denen nicht gefalle, dann brauche ich mit denen nichts zu tun haben.

Ich verstehe wenn dich das traurig macht, aber versuch dir davon dieses tolle Ereignis nicht kaputt machen zu lassen. Denk an deine Hochzeit, an dich und deinen Partner/in und an eure Zukunft. Geniess es!

Du kannst ja zu einem späteren Zeitpunkt immer noch nachfragen wo denn das Problem liegt.

Ok, ich wäre verletzt und das würde ich auch genau so sagen.