Wie geht man damit um?

Viele Staaten erlauben dauerhaft aber keine doppelte Staatbürgerschsft

5 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst auswandern und deutsch bleiben. Wir sind seit über 15 Jahren in England und mein Mann hat nach wie vor die deutsche Staatsangehörigkeit. Mein Vater hat über 40 Jahre in Deutschland gelebt, bevor er sich letztlich dazu durchgerungen hat, die deutsche Nationalität anzunehmen (ohne seine eigene abzulegen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert
Dontlikeputin
Fragesteller

1.möchte ich nicht ewig dort Ausländer bleiben und doppelte Staatsbürgerschaft kommt für mich nicht in Frage.

candycake22  26.04.2024, 08:58
@Dontlikeputin

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Du kannst es nicht beides haben. Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft nicht abgeben willst und kein Ausländer sein willst, dann musst du wohl daheim bleiben

Wo ist das Problem? Du kannst auswandern, ohne eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Du brauchst sie auch nicht aufzugeben.

Kaum einem wird beim Einwandern in ein anders Land gleich die dortige Staatsbürgerschaft gegeben.

Ganz im Gegenteil, meist ist es sehr schwer die nötigen Voraussetzungen zu erfüllen, die für eine Einwanderung gelten, für eine Einbürgerung gelten dann noch einmal andere Voraussetzungen.

Mach dir also darum keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dontlikeputin
Fragesteller

ewig dort Ausländer zu bleiben möchte ich nicht!

stufix2000  26.04.2024, 08:20
@Dontlikeputin

Dann behältst du deine deutsche Staatsangehörigkeit. Es gibt nur wenig Staaten, die die doppelte Staatsbürgerschaft grundsätzlich verbieten.
Deutschland hat diese Praxis ja auch gerade aufgeben.
Also schau was dein aufnehmendes Land dazu sagt.

stufix2000  26.04.2024, 08:27
@Dontlikeputin

Dann kannst du keine neue annehmen. Es gibt dann für dich keine Lösung. Da das Problem aber nicht aktuell ist, du bist ja noch nicht ausgewandert und weißt auch nicht wohin, dann hast du Zeit mit der Lösung dieses „Problems“

Ich persönlich habe zum Beispiel kein Problem damit, papiermäßig für immer Ausländerin zu sein in Japan. Ich strebe weder die japanische Staatsbürgerschaft an noch ist das in irgendeiner Weise relevant für meine Entscheidung, in Japan zu leben / zu bleiben.

Du willst keine fremde Staatsbürgerschaft, du willst aber auch nicht mit deutscher Staatsbürgerschaft im Ausland leben, doppelte willst du auch nicht - ich denke, das Thema Ausland hat sich dann damit für dich erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Dann musst du halt ein Land suchen, das Doppelbürgerschaft erlaubt, wenn dir das so wichtig ist.