Wie geht ihr mit Narzisten um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als jahrelanges Opfer kann ich dir den wertvollsten Tipp geben: Egal was der Narzisst sagt: Ignoriere ihn! Gib ihm nicht deine Aufmerksamkeit. Denn dann lässt du ihn mit sich selber reden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.

Habe dafür einen guten Riecher und wenn ich auf Narzissten treffe, verabschiede ich mich schnell.

Bin nicht gewillt, mich auf die Rolle, die sie gerne hätten, mich einzulassen.

Sie fühlen sich erst dann wohl, wenn man sich schlecht fühlt.

Narzissten sind Gift.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Abstand halten und wirklich einen weiten. Ich habe einen Narzisstischen Vater und wenn man auch nur irgendwie Kontakt zu solchen Personen hat kann man psychisch extrem drunter leider

Auf Abstand gehen, damit sie nicht den Eindruck hat, dass man sie nicht in ihrem Tun bewundert.

Wilde Vermutung: 90% der Narzissten sind fals-positive diagnostiziert. In sofern: mach einfach worauf du Lust hast ;)

Kater60
Fragesteller

In meinem Fall leider nicht

Kater60
Fragesteller
@Weltwunderling

Diese Person entschuldigt sich nie, ist null empathisch, bucht alle möglichen Erfolge auf ihr Konto, das Lieblingswort ICH kommt sehr häufig vor, ist in Wirklichkeit sehr einsam, viele Menschen wenden sich von ihr ab, bisher wusste ich kaum, warum, Konflikte lösen ist nicht möglich etc,

Bast4321  10.04.2024, 19:53
@Kater60

Könnte auch ein Autist sein. Narzissten ist es wichtig, nicht allein zu sein und tun alles mögliche dafür.

Weltwunderling  10.04.2024, 19:53
@Kater60

Das wichtigste Kriterium ist nicht dabei. Das ist nur eine Sammlung an Dingen, die auch auf borderline, histrionische Störungen, Manie etc passen.

Weltwunderling  10.04.2024, 19:54
@Bast4321

Da haben wir die Top 2 der modeerkrankungen durch die Top 1 der vogue Begriffe ersetzt. Für Autismus war leider so gut wie gar kein Indiz dabei.

Bast4321  10.04.2024, 19:56
@Weltwunderling

DAnn kennst du Autisten nur aus der Vogue. Ich kenne welche persönlich und ich sage das diese züge dort genauso vorhanden sein können - jeder Autist ist anders! Muss ja kein 100%iger sein.

Weltwunderling  10.04.2024, 19:59
@Bast4321

Ach Bast, ich streite mich doch mit dir nicht. Wenn du magst, mach doch einen eigenen Beitrag zu Autismus

Weltwunderling  10.04.2024, 20:01
@Kater60

… war ne fang-frage, Kater. Völlig egal was ich schreibe, du erkennst es angeblich sofort wieder. Das meine ich mit false positive. Mit psychischen Diagnosen ist das schlimmer als mit Horoskopen

Kater60
Fragesteller
@Weltwunderling

Ich bin gerade dabei, sowas zu entdecken und ich behaupte auch nicht unbedingt dass ich recht habe. Persönlich habe ich mit solchen Menschen meine Probleme und habe auch vor mir da professionellen Rat zu holen. Leider ist das alles mit Geld verbunden. Bei Männern würde mir das leichter fallen, aber hier handelt es sich um eine Frau.

Weltwunderling  10.04.2024, 20:12
@Kater60

Okay, das klingt doch realistischer, vielleicht können wir uns mal annähern, um was es sich handelt?! Was ist das denn für eine Person, aus welchem Kontext deines Alltags und welche Beziehung hast du zu ihr?

Bast4321  10.04.2024, 20:24
@Weltwunderling

Wer streitet hier? Interessant aber das du es so auffasst.

Willst du drüber reden?