Wie geht ihr mit Blicken in den Öffis um?

16 Antworten

Wie geht ihr mit Blicken in den Öffis um?

Ja, so eine Phase hatte ich auch mal, Früher wurde ich bei sowas auch noch ganz leicht rot! Kannst dir ja vorstellen, wie sich das anfühlte!

Aber dann habe ich mir irgendwann mal eine richtig feine Strategie angeeignet: den Steppenblick! Dabei peilst du ein Ziel an in ganz weiter Ferne, irgendwo in der Steppe! :-)

Das kann knapp über dem Kopf deines Gegenübers liegen oder an seinem linken Ohr vorbei - bloß immer so, dass er sich nicht angeschaut fühlt (das würde ihm ja 'Ansehen' verleihen!) - dann die Augen entspannt weit auseinander und ohne Fokus in die Ferne driften lassen. Ab dem Moment stehst du souverän über allem und jedem.

Und wenn du noch mehr zeigen willst, wie 'weg' du bist, steck einfach zwischendrin einen Finger kurz in ein Nasenloch (was man bei vollem Bewusstsein nie im Leben öffentlich täte!!) - Jeder nimmt dir das ab - keiner merkt, dass es Theater ist!

Falls du da trotzdem von jemandem angesprochen würdest, kommt es ganz natürlich, wenn du sagst: 'Ach, ich war gerade ganz weit weg!'.

Gedanken sind frei und machen dich selbstsicher.

Mir verhalf diese Methode - obwohl ich mich als 'nahbar' wahrnehme, in dem Moment zu Unnahbarkeit - gerade genug, um unbehelligt zu bleiben. Denn du kannst dich auf dem Absatz umdrehen und dich mit etwas völlig anderem befassen - und wirkst dennoch authentisch dabei.

Gut daran ist: man hört endlich auf damit, sich durch andere Blicke behelligt zu fühlen. Ich habe sie einfach weggeblendet - Fokus woanders hin, ab in die Steppe! 😆 🤣

◇♧◇

Mach dir bitte auch mal bewusst, wie sehr du dich von wildfremden Menschen terrorisieren lässt, die du nie wiedersehen wirst. Gib ihnen bewusst keine Gewalt über dich, sondern bleib bei dir selbst! Sie sind _ erstmal _ egal.

☆♡☆

Wenn du natürlich ein extrem sympathisches Wesen erspäht hast, dem du deine volle Aufmerksamkeit schenken würdest, dann musst du deinen Blick an die Zügel nehmen und ein bisschen wie ein Pferdeflüsterer vorgehen: nicht direkt frontal, sondern .. - Ach, mit mir gehen gerade die Pferde durch 😆😆, dabei gehört das nicht zu deiner Frage ... aber körpersprachliche Signale zu kennen und richtig anzuwenden, das ist ein sehr lohnendes Gebiet! Damit würdest du auch auf dich gerichtete Blicke besser zuordnen können.

Alles Gute!

PicaPica  04.12.2023, 11:33

Ich habe eine Kombination entwickelt, die Person kurz ansehen und dann den Blick quasi zerfließen lassen, durch die Person hindurchsehen und beim Steppenblick verweilen, übrigens ein sehr guter Begriff, GLG. :-DD

Spielwiesen  04.12.2023, 11:40
@PicaPica

Ja, so als würde einen derjenige in Hypnose versetzen. Aber- hast du schon den Finger in der Nase probiert? 😆 🤣 😆

PicaPica  04.12.2023, 11:46
@Spielwiesen

Nein, noch nicht, wäre mir auch in Corona- und Grippe-, Erkältungs-Zeiten etwas zu riskant, vor allem wenn ich schon länger unterwegs bin.

Ich hoffe, Du kommst noch durch den Schnee an Deine Ziele, möglichst ohne eine überfüllte U-Bahn nutzen zu müssen, GLG. :-))

Ich würde jetzt nicht sagen, dass Du einen Denkfehler hast, aber die meisten Menschen haben mit Blicken anderer keine Probleme, ich auch nicht. Vielleicht fühlst Du Dich besonders stark beobachtet, obwohl Du es in Wirklichkeit nicht bist ?

Dem Rat, immer etwas zu lesen mitzunehmen (Antwort von Drengr) kann ich mich hier nur anschliessen. Während Du liest, dürfte das Gefühl, beobachtet zu werden, geringer sein.

Hallo BeautifulPrince

Verstehe. Ich kenne diese Situation. Viele schauen auf s Handy um sich so abzugrenzen. Wäre Musik- ergo Kopfhörer auch eine Möglichkeit für dich? Lesen ist auch eine gute Sache. Es sollte dir aber eigendlich egal sein was die menschen über dich denken. Mach dein Ding. Und falls dich denoch jemand anspricht, sag im Anständig das du deine Ruhe möchtst.

Mit freundlichen Grüssen- und viel Erfolg wünsch.

Yves

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überfüllte Busse und Züge kann ich auch nicht leiden, da ich nur weg muss wenn ich Lust habe kann ich das immer bestens umgehen ;-). Aber ich kann so was auch nicht leiden, und wenn mich jemand zu lange angaffst kriegt derjenige gleich ne passenden Ansage von mir evtl. auch was los ist wenn er damit nicht aufhört ! Ich hab immer Musik auf den Ohren das ich die hohlen Gespräche der seltsamen Gesellschaft nicht geben muss. Sollte mich jemand anquatschen den ich nicht kenne ignoriere ich ihn, winke ab und bei speziellen Figuren zeig ich auch nur den Mittelfinger ;-D. Versuch die auszublenden, betrachte sie als unwichtig in deinem Leben ! Wenn du nen Sitzplatz hast guck aus dem Fenster, mit Musik auf den Ohren geht das super, oder lese was, ich hab immer ein Buch bei mir in der Tasche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomatenveteran  01.12.2023, 18:35

und wenn dich nh coole Person anspricht?

Bero2  02.12.2023, 19:41
@Tomatenveteran

Ausziehen und dein Sc*w*nz gegen sein Gesicht halten.😂

Ne Spaß, einfach versuchen Kontakt aufzubauen natürlich oder ganz lassen.

Du hältst Dich vielleicht einfach für zu wichtig im Leben.

BeautifulPrince
Fragesteller

das ist tatsächlich n guter Punkt. Aber geht es nicht darum? Sich und das eigene Leben für wichtig zu nehmen?