Wie geht es weiter mit meinem Führerschein?

3 Antworten

Ja du warst da noch voll in der Probezeit. Glückwunsch zu allen daraus resultierenden Folgen und 2 zusätzlichen Jahren Probezeit

Emmanuel187
Fragesteller

Aber wieso denn das ? Ich hab doch am 2.7 mein Führerschein bestanden das verstehe ich nicht

DerBayer80  09.09.2023, 20:43
@Emmanuel187

Weil deine Probezeit mit aushändigung des Führerscheins beginnt und nicht mit bestehen der Prüfung

Emmanuel187
Fragesteller
@DerBayer80

Ist es aber normal das ich seit 2 Monaten auf ein Brief warte ?

Emmanuel187
Fragesteller
@DerBayer80

Okey und wenn es länger geht dann könnte ich Glück haben ?

Emmanuel187
Fragesteller
@DerBayer80

Noch eine kleine Frage

auf der Rückseite meines Führerscheines da steht Deutlich im pkw Bereich 02.07.21

Die Probezeit dauert zwei Jahre. Sie beginnt mit der Erteilung der Fahrerlaubnis. Das heißt, mit der Aushändigung des Führerscheins. Wenn statt des Führerscheindokuments ersatzweise eine befristete, nur im Inland geltende Prüfbescheinigung erteilt wird, beginnt damit die Probezeit.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/probezeit/

Emmanuel187
Fragesteller

also war ich noch in der Probezeit währenddessen er Kontrolle ?

derajax  09.09.2023, 23:28
@Emmanuel187

Die Probezeit beginnt an dem Tag, an den du deine vorläufige Fahrerlaubnis bekommen hast. Wenn du die am 02.07.2021 erhalten hast, dann endet deine Probezeit am 02.07.2023.

Führerschein und Fahrerlaubnis sind zwei unterschiedliche Sachen, die Fahrerlaubnis hast Du mit Bestehen der Prüfung erlangt, aber das Dokument das die Fahrerlaubnis dokumentiert, den Führerschein, hast Du erst später bekommen.
Also gilt das Erste Datum.

Woher ich das weiß:Recherche
Emmanuel187
Fragesteller

Also war in in der Zeit in der Probe Zeit oder ehr nichh ?