Wieso geht die Person nicht darauf ein?

7 Antworten

Vllt ist seine Oma verstorben, der Hund wurde eingeschläfert, sein Kind vom RTW erfasst, er selbst hat ne Krebsdiagnose erhalten, das Finanzamt fordert 84.000€ Nachzahlung, der Vermieter repariert den Türsturz nicht, der Kostenvoranschlag für die notwendig Reperatur des E-Autos um über den TÜV zu kommen ist exorbitant hoch, seine Affäre ist schwanger, seine Frau erniedrigt ihn, ...., ...., .... usw. usf.

Und das sind alles mögliche Gründe, damit man mal ohne Smileys schreibt.

Beziehe doch nicht immer gleich alles auf dich selbst.

Vielleicht hatte er ein mieses Wochenende und überging die Frage einfach. Weil er nicht lügen wollte, aber eben auch nicht erklären, was denn passiert ist.

Das gehört da auch nicht hin, so unter Arbeitskollegen.

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:10

Sollte ich sowas in Zukunft besser nicht mehr als 1. Satz der Email schreiben?

Prinzessle  24.02.2025, 15:19
@questionjassi

Nein, das kannst du gerne tun, aber erwarte keine Antwort drauf. Er hat ja schon öfters auf sowas geantwortet. Also scheint es ihn nicht generell zu stören. Nur gibt es eben manchmal unpassende Momente und da reagierte er richtig, in dem er einfach den geschäftlichen Teil abhandelte.

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:20
@Prinzessle

Oder vielleicht in der schnelle einfach vergessen darauf zu antworten...

Habe halt Angst dass er rausgefunden hat dass ich auf ihn stehe und daher sauer ist....

Prinzessle  24.02.2025, 15:26
@questionjassi

Das könnte natürlich schon sein. Wobei man wegen so etwas nicht sauer ist, sondern einfach für mehr Klarheit sorgt. Dass man eben nur im geschäftlichen Rahmen Kontakt wünscht.

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:30
@Prinzessle

Ja das ist klar dann. Aber denke nicht er hat er heraus gefunden ich war halt wie immer freundlich.

Hat mich halt mir gewundert wieso er jetzt so reagiert....

Hallo questionjassi👋

Ehrlich? Ich würde nicht so viel hineininterpretieren oder persönlich fragen.

Ich gehe auch nicht auf die üblichen Höflichkeitsfloskeln ein, wenn mir jemand eine wichtige Mail oder Nachricht zukommen lässt, die sich hauptsächlich auf die Arbeit konzentriert, da hab ich besseres zu tun, als Via Mail Smalltalk zu führen.

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:39

Habe ab und zu mit der Person Smalltalk geführt daher hat es mich gewundert wieso er gar nicht darauf ein ging....

memoriath  24.02.2025, 15:31
@questionjassi

Frag die Person, ich weiß nicht, was da los ist oder war, kann viele Ursachen haben.

Interpretiere doch da nicht soviel hinein... vllt ist die Person im Stress und hatte jetzt einfach keine Zeit/Nerv für privates? Ich antworte auch auf geschäftliches oft ohne private Flosklen, auch, weil es oft ziemlich viel an Text ist und da vergesse ich das schlicht auch hin und wieder, dass der andere ja noch irgendeine Floskel zurück erwartet. Ist aber meinerseits gar nicht böse gemeint.

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:42

Kann ich natürlich verstehen. Da ich mit ihm aber schon privates schrieb wundert es mich nur...

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:53
@Hjalti

Tue ich aber ein wenig habe Angst der mag mich aus irgend einem Grund nicht mehr...

Letztens schrieb er noch voll eine private Antwort und jetzt so kühl und nur geschäftlich...

Hjalti  24.02.2025, 15:15
@questionjassi

Verstehe, aber warum sollte er dich denn plötzlich nicht mehr mögen...? Kannst ja in ein paar Tagen mal nachhaken, ob alles ok ist - wenn euer Verhältnis das her gibt und das nicht zu privat ist.

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:16
@Hjalti

Weiß auch nicht, eigentlich ist nichts schlimmes vorgefallen...

Sollte ich so einen Satz nicht mehr am Anfang schreiben?

Hjalti  24.02.2025, 15:21
@questionjassi

Kannst du ja mal versuchen. Erstmal das geschäftliche und dann am Ende, zB PS: hoffe, du hattest ein schönes WE. Solche Floskeln wie "wie geht's dir" oder "hoffe, dein Wochenende war schön"... sind halt auch sehr allgemein, vllt versteht er das auch einfach so und geht deshalb nicht drauf ein.

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:22
@Hjalti

Ja das kann auch sein... dachte mir halt ich komme dann sympathisch rüber wenn ich das frage und falls er ein bisschen smalltalk halten will aber anscheinend will er nicht

Wirst nur rausfinden wenn ihn darauf ansprichst

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:38

Kann ich nicht grad machen...

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:39
@bebsbsbsbsbgs

Ne sehe diese Person sehr selten und auf sowas ansprechen kann ich nicht gerade...

bebsbsbsbsbgs  24.02.2025, 14:40
@questionjassi

dann bleibt wohl nichts anderes übrig als es so stehen zu lassen und nicht weiter was hinein zu interpretieren

questionjassi 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:40
@bebsbsbsbsbgs

Meine Frage war ja nur was andere denke bzw ob das normal ist zu ignorieren