wie geht der staat vor wenn leute die hundesteuer nicht zahlern?

5 Antworten

Wenn der Hund eingeschläfert wurde, lag das nicht an der unbezahlten Hundesteuer. Aber sicher am Grund warum es überhaupt bemerkt wurde, dass der Hundehalter auch keine Hundesteuer bezahlt.

Also es muss einen schweren Beissunfall gegeben haben.

Natürlich wird der Hund nicht eingeschläfert, ein Gesunder Hund darf auch nicht eingeschläfert werden, dass ist nicht erlaubt. Auch ein Kranker Hund wird nicht einfach so eingeschläfert, wenn er nicht wirklich tot krank ist und keine Genesung möglich ist.

Was die Strafe angeht, weiß ich nicht ob das überall gleich ist, hier bei uns ist es so:
Wenn man als Hundehalter den Hund nicht anmeldet und somit die Hundesteuer nicht bezahlt, begeht man hier zwar keine Steuerstrafe, aber eine Ordnungswiedrigkeit. Wenn man vom Ordnungsamt bei einer Kontrolle oder durch eine Anzeige z.B. vom Nachbarn, erwischt wird, ist man aber aufgefordert die Hundesteuer nach zuzahlen. Es kann auch ein Bußgeld von bis zu 2.000 Euro kommen.

Ich lebe in Hamburg. (Ich weiß aber nicht ob das noch Aktuell ist.)

Auch bei uns in Deutschland ist die Rechtslage alles andere als eindeutig. Grundsätzlich werden Tiere nicht als häusliche „Ausstattung“ angesehen, und dementsprechend darf ein Gläubiger im Zuge einer Zwangsvollstreckung Tiere nicht pfänden lassen.

Selbstverständlich nicht - Es ist nicht erlaubt, gesunde Tiere aus nichtigem Anlass einzuschläfern, der Tierarzt macht sich strafbar.

Hundesteuer nicht zahlen gilt als Steuerhinterziehung und ist somit strafbar - gepfändet wird ein Hund in der Regel nicht, da normale Tiere nicht pfändbar sind - bei einer extrem teuren Rasse kann das schon mal anders aussehen.

SirAndiusNr2  07.09.2023, 17:37

Auch Hunde??? Krass. Das geht dann doch iwi zu weit.

Für einige Leute sind ihre Hunde wie Kinder.

Coolhand636
Fragesteller

komme aus Siegen und in Siegen haben wir ein Taubenproblem die Polizei erschießt jeden Tag mehrere Tauben

M111evo  07.09.2023, 17:44
@Coolhand636
...die Polizei erschießt jeden Tag mehrere Tauben

Da hast wohl eher Du den Schuss nicht gehört.

Ja, klar. Und wenn ich meine Einkommensteuer nicht bezahle, Werd ich auch eingeschläfert.

M111evo  07.09.2023, 18:12

"Das ist die übliche Vorgehensweise."

James Bond, im Auftag seiner Majestät

Nein.... Das ist Unsinn. Wenn ein Tier eingeschläfert wird, dann hat es andere Gründe.

Wer Steuern nicht zahlt, bekommt ne Anzeige und es wird gepfändet. In dem Fall macht es der Zoll, der darf mehr machen.

Coolhand636
Fragesteller

berichte aus Siegen da hat die polizei hunde eingeschläfert

SirAndiusNr2  07.09.2023, 17:40
@Coolhand636

Dann zeig mal den Bericht, das sie wegen fehlender Hundesteuer eingeschläfert wurden.

M111evo  07.09.2023, 17:45
@SirAndiusNr2

In Siegen erschießt die Polizei laut unserem Fragesteller ja auch täglich jede Menge Tauben, ich wusste das bisher gar nicht. 😉

Daoga  07.09.2023, 17:55
@Coolhand636

Bring mal ein paar Links. Das klingt arg nach Urban Legend.

M111evo  07.09.2023, 17:59
@Daoga

Es gibt keine Links, der Fragesteller ist ein Troll.