Wie gehen Unis mit Zitierfehlern bei Anfängern um?
Irgendwo wurde ein Polizeistudent aus dem Studiengang geworfen, weil er in einer Hausarbeit Plagiate verwendet hatte. Er kann nun kein Polizist mehr werden.
Ich habe ein anderes Studienfach und studiere mittlerweile im 7. Semester. (Ich hatte zwischenzeitlich nochmal nen Studiengang gewechselt.)
Aber in meiner ersten Hausarbeit war ich komplett auf mich allein gestellt. Es war ziemliches Learning by Doing, durch die Uni hatte ich keine wirkliche Hilfe, es war Lockdown und ich der erste Student in der Familie.
Es könnte sein, dass mir damals auch einige Zitierfehler passiert sind. Wenn so etwas im Nachhinein entdeckt werden würde, gäbe es dann auch schlimme Strafen oder hätte man eher Nachsicht, weil ich ein Anfänger war?
Ich würde es ziemlich unfair finden, wenn man Leute ins kalte Wasser schmeißt und ihnen hinterher mit Strafen kommt, wenn noch nicht alles richtig klappt.
3 Antworten
War bei mir auch so. Es kommt drauf an ob du falsch zitiert hast oder eben gar nicht. Bei falscher Zitation wird dir niemand die Lizenz nehmen. Ich bin mittlerweile im Master und habe im BA anfangs sicherlich auch viele Fehler gemacht. Da kräht kein Hahn mehr nach.
Man weiß doch, dass man keine Plagiate als seine eigenen ausgeben darf… es hätte genügt, diese zu kennzeichnen..
Ich finde, es ist nur etwas schwer, böswillige Plagiate von Zitierfehlern zu unterscheiden.
Wie kann man unterscheiden: "Er hatte einfach noch nicht die richtige Übung" Und: "Er hat böswillig Plagiate genutzt"?
In der Uni gibt es kein Hand halten mehr.
Kleine Anekdote:
Jemand hatte eine leicht bekleidete Frau als Desktophintergrund in einer Präsentation.
Das kostete ihn eine Note.
Sowas wird sehr wohl erklärt in den Vorlesungen und Tutorien.
Ich hatte wissenschaftliches forschen erst im 2 oder 3 Semester
richtig, aber die Schule bereitet einen auch nicht wirklich für ein Studium vor.
Das Ausbildungsystem ist voll im Keller, selbst diese erwachsenen Menschen haben keinerlei Ahnung von wissenschaftlichen Forschen/Schreiben.
Ein Armutszeugnis fürs Bildungssystem