Wie "ebd." und "a.a.O." verwenden?

1 Antwort

Deine Unterscheidung von »ebd.« und »a.a.O.« überrascht mich. Wirklich! »a. a. O.« haben meine Eltern vor etwelchen Jahrzehnten benutzt, ich nicht mehr. Ich selbst habe von Anfang an grundsätzlich nur noch »Ebd.« oder »Vgl. ebd.« verwendet. Wenn ich »selbes Buch, selbe Seite« meine, dann belasse ich es dabei bereits. Meine ich hingegen »selbes Buch, andere Seite«, dann füge ich diese andere Seite noch hinzu. Dann heißt es also entweder »Ebd.« bzw. »Vgl. ebd.« oder im anderen Falle halt »Ebd., 216«. (Das heißt, ich lasse auch dieses immer gleiche und deshalb nervige und überflüssige »S. « vor der Seitenzahl ausnahmslos einfach weg.)

Damit habe ich zweimal komplett studiert (geisteswissenschaftliche Fächer), d. h. sämtliche Hausarbeiten und zwei Masterarbeiten in dieser Weise geschrieben, ‒ und nicht ein einziges Mal auch nur eine Bemerkung dazu gehört; es war einfach niemals ein Thema. Gut: Andere Unis / andere Profs ‒ andere Sitten. Kann sein. Aber ganz ehrlich: Es sollte mich dennoch wundern, wenn irgendjemand für dieselbe Verfahrensweise in irgendeiner Weise ernsthaft getadelt werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung