Fußnote in Bachelorarbeit vergessen, Fehler zugeben?

1 Antwort

Wenn er das überhaupt merkt, wird er bestimmt auf dich zukommen und fragen, bevor irgendwas "Schlimmes" passiert. Normalerweise gibt es ja auch noch ein Kolloquium, bei dem man seine Ergebnisse nochmal vorstellt und der Prüfer Fragen dazu stellt. Da hätte er ja auch ausreichend Gelegenheit dazu.

Aber bevor du schlaflose Nächte hast, schreib ihm lieber eine E-Mail.

Bachelorarbeit Politikwissenschaften,Anzahl Fußnoten

Hallo Community,

habe mal eine Frage zum wissenschaftlichen Arbeiten/Schreiben. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit (Politikwissenschaft). Der aktuelle und wohl auch endgültige, reine Textumfang beträgt 38 Seiten. Insgesamt habe ich auf diesen 38 Seiten ca. 115 Fußnoten, davon 10 eigene Anmerkungen und über 100 Vergleiche oder direkte Zitate (mehrheitlich Vergleiche).

Das kommt mir aber so viel vor, da ich bei 15seitigen Hausarbeiten immer nur so ca 30-35 solcher Angaben hatte.

Sind 115 Fußnoten auf 38 Seiten zu viel? zu wenig? oder im Rahmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Darf ich ganze Absätze aus Büchern umschreiben und dort die hier angegebenen Quellen angeben?

Wenn ich einen Absatz aus einem Buch übernehmen möchte, ihn jedoch nicht direkt zitieren will bzw. als Sekundärquelle angeben möchte, kann ich ihn dann einfach umschreiben und die in diesem Absatz angegebene Quellen angeben? Somit würde nicht "auffallen", dass ich den ganzen Absatz inhaltlich übernommen habe. Darf ich das so machen?

(Zur Sicherheit würde ich schauen, ob ich die Quellen wirklich finde und ob es inhaltlich passt)

...zur Frage

Bachelorarbeit-Wie zitiert man Informationen aus einem Gespräch mit Mitarbeitern?

Wie schreibt man sowas als Fußnote in den Text und wie gibt man das hinten bei den Quellen an?

Danke!

...zur Frage

Plagiat Bachelorarbeit

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner BA-Arbeit und habe ein Buch gefunden, das wie eine Abschlussarbeit aufgebaut ist. Zudem noch mit einem ähnlichen Thema.

Ich habe mir nun an der Gliederug orientiert, da es mir so leichter fällt den Roten Faden beizubehalten. Aufbau ist fast identisch. Nun ist mir allerdings aufgefallen das ich im Bereich der Theorie die gleichen Quellen (bis auf die Buchauflage) habe und zumteil sogar die gleichen Zitate nutze.

Somit ist der Argumentationsgang im Theorieteil ähnlich auch wenn ich bisher nicht einen Satz von dem Buch übernommen habe.

Der einzige Teil der komplett anders sein wird, ist die Andwendung der Theorie und das Fazit.

Wie sieht das dann nun mit den Plagiatvorwurf aus. Die Zitate und Quellen sind alle angegeben. Es geht mir halt um dieses Buch mit dem ähnlichen Argumentationsgang.

Viele Grüße

...zur Frage

Note 4,0 in Bachelor...

Hi! Ich bin so schockiert weil ich eine 4,0 in der Bachelorarbeit gekriegt habe. Ich bin eigentlich ein mittelguter Student (2,5) und es zieht mich so runter. Erwartet habe ich mind. eine 2,7... Er schrieb ich habe keine Fußnoten im Theorieteil zitiert, das meiste sei völlig Irrelevant für mein Thema und er verstehe die Datenanalyse gar nicht.

  1. der Theorieteil ist Allgemeinwissen, das zitiert niemand, auch Lehrbücher zitieren da niemanden...

  2. Es ist gar nicht irrelevant sonst hätte ich es doch nicht geschrieben.

  3. Kann ich etwas für seine Dummheit es nicht zu verstehen?

Bitte helft mir, damit kriege ich keinen Job und kein Masterstudium... Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Wie zitiert man die eine Übersetzung?

Buch A ist in einer Fremdsprache geschrieben. Buch B ist auf deutsch und übersetzt eine Passage aus Buch A wortgemäß (!) ins Deutsche, ist also selbst ein Zitat.

Diese Übersetzung möchte ich aus Buch B zitieren, doch was schreibe ich dann als Fußnote und Quelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?