Facharbeit zitieren a.a.O. und Ebd.
Hallo, ich schreibe momentan an meiner Facharbeit und habe eine Frage zur Benutzung von a.a.O. und Ebd. Darf ich a.a.O. immer benutzen, wenn ich eine Quelle (zum Beispiel Buch X) schon einmal vor 5 Fußnoten benutzt habe oder nur wenn die zweite Fußnote mit Buch X direkt auf die erste folgt? Bei Ebd. habe ich die gleiche Frage. Wenn ich die gleiche Seite verwendet habe, darf ich ja Ebd. schreiben. Darf ich das auch, wenn zwischen diesen zwei gleichen Seiten eine oder mehrere Fußnoten mit anderen Quellen liegen?
Danke im vorraus.
1 Antwort
NEIN, "Ebd." bedeutet ja gerade "Ebenda/Ebendort" und bezieht sich dementsprechend immer auf die direkt(!) vorangegangene Angabe! Andernfalls - wenn sich "Ebd." auf jede der bereits zuvor genannten Quellen beziehen könnte - wäre es dem Leser ja gar nicht möglich, die Angabe zuzuordnen!
Wikipedia sagt dazu: "Das Adverb ebenda (Abkürzung ebd., auch ebda.), auch ebendort, hat die Bedeutung von genau, gerade dort. Es wird [...] verwendet, wenn auf dieselbe[!] direkt zuvor[!] bereits angegebene Seite[!] einer Veröffentlichung mehrmals verwiesen wird."
Zu "a. a. O." (= "am angegebenen Ort"): "[E]benda bezieht sich immer auf dieselbe direkt zuvor bereits angegebene Seite, während sich a. a. O. auf eine andere[!] Seite aus einer direkt zuvor[!] angegebenen Veröffentlichung[!] bezieht.
Kurz: Stimmt die Angabe mit der direkt zuvor genannten Fußnote komplett überein --> "Ebd."; stimmt sie mit der direkt zuvor genannten Veröffentlichung überein, nicht aber mit der direkt zuvor genannten Seitenzahl --> "a. a. O."
Stimmt exakt. Anders als in anderen Ländern gibt es in Deutschland feste Regeln für die Zitierweise. Maßgebend ist die sog. Preußische Zitierordnung.