Wie gehe ich vor, wenn ich etwas in eine andere Stadt verschicken will?

8 Antworten

1. Inhalt: kA ehrlich gesagt...

2. Verpackung: Kartons bekommst du zB als Schuhkartons gratis bei Mode-Märkten, auch Galeria Kaufhof etc. alternativ kannst du welche in Schreibwarengeschäften (manche Mc Paper) oder immer sicher bei der Post/DHL selbst kaufen. Mach dir nur vorher über die Maße deines Inhaltes Gedanken oder nimm ihn zum Geschäft mit.

3. Kennzeichnung: schreib auf eine Seite des Päckchens auf die rechte Hälfte der Fläche gut lesbar die vollständige Adresse deiner Freundin auf und zwar so:

- "An"

- vorname, nachname

- Straße und Hausnummer

- Postleitzahl und Wohnort

ggf. kannst du noch auf die linke seite klein deine eigene Adresse mit dem Kürzel "Abs" für Absneder anstatt "An" schreiben, sollte es nicht zugestellt werden können, kommt es dann zurück.

4. Sendung: es gibt verschiedene Versandt-ahändler in Deutschland (UPS, HERMES, DHL, ...). Zum Einstieg nehmen die meisten DHL, aber wenn es etwas teures/hochwertiges ist würde ich es lieber mit UPS verschicken, damit es auch sicher ankommt. DHL idt aber fürn anfang einfacher: geh zur nächsten DHL-Stelle und sag du willst es versenden. Entscheide dich noch ob du es versichert verschicken willst (kostet bisschrn extra, aber wenn die DHL es verschlampt kriegst du das Geld für den Inhalt zurück, geht aber nur wenn du noch die Quittung fürs Päckchen UND die Quittung des Inhaltes hast!)

5. freu dich, du hast ein Packet versendet

Mirax00
Fragesteller

Danke, aber muss ich denn nun selber die Anschrift rauf schreiben, oder bekomme ich ein Schein zum raufkleben

Highlands  07.04.2022, 12:12
@Mirax00

Du kannst das einfach so drauf schreiben oder holst dir in einer Postfiliale einen oder mehrere Paketaufkleber. Die gibt es gratis und da ist alles vorgedruckt was drauf muss

www.post.de

www.dhl.de

So etwas gehört eigentlich zu einer vollständigen Kindererziehung. Du hast schon mal diese gelben Kästen am Straßenrand gesehen? Nur so als kleiner Tipp.

Und dann kannst du doch bestimmt schon Online Shopping. Da wird dir ein Paket geschickt. Das funktioniert auch umgekehrt, also du verschickst ein Paket an andere. Echt! Toll!

Karton und Paketschein (der zum Draufkleben, wo man die Adresse drauf schreibt) bekommst du bei der Post. Da kannst du das auch hinterher abgeben.

Bekommt ihr nie Pakete? Du kannst auch einen anderen Karton einfach wieder verwenden, da muss dann nur ein neuer Aufkleber drauf, ähnlich einer Retoure.

Notfalls lass es dir von deinen Eltern zeigen.

Geschenk kaufen, Schachtel besorgen, Supermarkt oder bei DHL, Paketaufkleber mit Adresse drauf bei DHL abgeben und bezahlen.

Mirax00
Fragesteller

Danke für die Antwort. Woher kriege ich den Pakeraufkleber? Muss ich vorher zum DHL?

TinaPauli  07.04.2022, 12:25
@Mirax00

Ja, zum Beispiel, aber es gibt auch andere Hermes, DPD, ups. Mach dich im Internet schlau oder frage deine Eltern

Den kleinen Karton bekommst du bei der Post. Die sagen dir auch, was du mit dem machen musst, und was du zahlen musst.

Übrigens: schöne Idee deiner Freundin ein Päckchen zu schicken!