Wie gehe ich mit dieser Liebe um?
Ich habe einen tollen Menschen als Alltagsbegleiter in Pflegeheim kennen und liebend gelernt. Obwohl er eine MS im Endstadium hatte und kaum noch reden konnte, strahlte er ein Freude aus. In seiner Einsamkeit und Hilfebedürftigkeit war ich für ihn alles.
Ich war sein Freund, sein Sprachrohr zur Außenwelt, sein Clown, sein Pflegehelfer, sein Therapeut, ein Entertainer. Wir haben die Spazierfahrten gemeinsam gemacht. Wir haben uns geliebt auch wenn wir wussten, dass unsere Liebe keine Zukunft hat. Er war bettlägerig, gelähmt, von Magensonde abhängig.
Sein Leben und Charakter konnte ich hauptsächlich durch seine Familie und Freunde erfahren. Er ist bei der Bundeswehr nach einem Zeckenbiss an MS erkrankt und hat deswegen die Dienstzeit abgebrochen. Danach hat er im Familienbetrieb gearbeitet. Er war ein Menschenfreund, er hatte ein sonniges Wesen und er war unkompliziert und war lieb und nett wie auch sehr Hilfsbereit. Er war ein Lebemann und ein kleiner Frauenheld. Die Freundinnen hat er mit Geld und Sex bei sich vorübergehend halten können.
Am Ende hat fast Keiner ihm in Pflegeheim besucht. Nachdem der Landeswohlfahrtverband für mich die Zahlungen eingestellt hat, weil mein Freund kaum noch auf mich reagierte und am Sterben war, besuchte ich ihn kostenlos und verabschiedete mich von seiner Leiche. Er bekam im engen Familienkreis eine Seebestattung.
Ich trauere immer noch um ihn, obwohl er über ein Jahr tot ist. Ich habe noch keinen Menschen vor ihm so sehr geküsst wie ihn und bei keinem anderen Menschen war ich so intensiv und nah wie bei ihm. Ich habe unsere Geschichte in einem Roman festgehalten. Immer wenn ich mich einsam fühle schaue ich seine Fotos und träume von ihm. Wie gehe ich mit dieser Trauer um?
4 Antworten
Jetzt ist es schwer für Dich. Du wirst Dich bewusst und schmerzhaft lösen müssen. Da habe ich nicht wirklich einen Rat für Dich.
Aber an alle, denen Ähnliches passiert möchte ich mich wenden: Kein Mensch ist für immer auf der Welt. Wir gehen alle irgendwann - der eine früher, der andere später. Das müssen wir uns einfach klar machen. Dann machen wir uns nämlich auch nicht abhängig von einem anderen Menschen. Das eigene Glück liegt nicht bei einem anderen Menschen - sondern bei uns selbst. Wenn wir das verinnerlichen und dann jemanden kennen lernen, den wir lieben, ist die Trennung leichter.
Ich möchte dich nicht kränken,du hast bestimmt eine ehrbare Beziehung und Liebe zu ihm aufgebaut.Ein bißchen stellt sich mir die Frage,warum ist jemand wie er deine große Liebe?Da wäre es eine Überlegung wert,das therapeutisch aufzuarbeiten.
Die Beziehung zu ihm dürfte mehr gebend als gleichberechtigt gewesen sein.Und ein Stück weit dürfte er auch auf dich angewiesen gewesen sein.Das gibt einem sehr viel Bestätigung,ist aber auch nicht ganz ungefährlich,da es eine gewisse Macht beinhaltet.
Ich möchte das nicht schlecht reden,aber ich versuche immer etwas dahinter zu schauen und nach dem warum zu fragen.Du warst ihm sicher eine tolle Hilfe und die Zeit kann euch niemand nehmen,aber was sagt das über dich aus?
Warum er meine große Liebe ist? Seine Art, sein Charme, seine liebenswürdigkeit. Immer wieder ein Lächeln hatte er im Munde wenn er mich spürte, selbst meine Schritte kannte er und er sagte daraufhin, dass er mich liebt ohne das ich sprechen musste. Er hat mich ohne Vorurteile angenommen so wie ich bin. Er hat mir immer zugehört und war offenherzig.
Was sagt das über mich aus? Ich bin ein sehr sozialer Mensch, gleichzeitig habe ich eine sehr dünne Haut. Immer wenn ich mich einsam fühle denke ich an ihn.
Das du einen Roman über eure Zeit schreibst und auch hier, ist schon mal ein sehr guter Anfang, um mit der Trauer umzugehen.
Denn dadurch kannst du die Situationen (besser) einordnen im ganzen Gefühlschaos.
Rede zudem mit deinen Liebsten darüber und weine dich aus, wenns dir hilft.
Ansonsten wünsche ich dem Toten Frieden im Himmel und dir ganz viel Kraft für die Bewältigung deiner Trauer sowie eine rosige Zukunft. ❤️
Mein herzliches Beileid an dich.
Jeder verarbeitet Trauer anders. Manchen hilft bloss die Zeit, andere brauchen mehr. Vielleicht hilft es dir, wenn du darüber schreibst. Alles nochmals in Gedanken durchspielst und aufschreibst.