Einem sterbenskranken Menschen lieben: Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du tust da gutes, denn ohne dich hätte er niemanden. man weiss nie, wann einen das leben zusammenbringt, ob die situation günstig, ungünstig, unmöglich oder was auch immer ist.

euch hat es nun mal jetzt zusammengebracht, und wie du schreibst, macht ihr, machst du das beste daraus.

es muss dir klar sein, dass du noch eine weile leiden musst, genau wie er auch, und dass du in dieser zeit auch jemand anderes hättest kennenlernen können, zumal dir klar sein muss, dass es bei MS nicht gut ausgehen wird. das ist eine entscheidung, die man dann treffen muss, eine sehr harte entscheidung, und du hast sie in seinem sinne getroffen.

was du tun kannst, nun, das ist eigentlich nicht die frage, die du stellst.
wie du das aushalten sollst, schon eher. verlassen kannst du ihn sicherlich nicht mehr, und es wird schlimmer werden. du liebst ihn, also bist du bereit dazu.

versuche es nicht in frage zu stellen, was du tust, versuch dich zu schonen. versuch auch mal einen urlaub einzulegen. versuch, dein eigenes leben nicht ganz herunterzufahren, damit du nicht irgendwann mal bei null anfangen musst. auch er wird wollen, dass du glücklich wirst, und wenn du erholt und ausgeglichen bist, kannst du auch mehr kraft aufbringen, um ihn zu pflegen.

all das ist nicht leicht, aber vielleicht hilft es, damit du besser klarkommst.

Frank1409  05.07.2022, 09:09

Seht gut beantwortet 👍

Guten Morgen,

es ist natürlich schwer zu wissen, dass Euch nicht mehr viel Zeit bleibt.

Trotzdem , Ihr liebt Euch und darum nutzt diese Zeit, Euch dies auch zu zeigen.

Sieh es nicht als ein warum, denn es ändert nichts. Es ist wie es ist.

Versuch die Zeit noch auszunutzen, die trüben zu vertreiben, Eure Zweisamkeit, Eure Liebe zu genießen,so gut es geht.

Du bist sicherlich ein sehr großer Halt in seinem Leben. Er darf die Liebe noch erleben.

Auch wenn Ihr Euch spät kennengelernt habt, es zählt die Intensivitaet der Liebe, die bei Euch bestimmt vorhanden ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Von einem Experten bestätigt

Sehe es nicht als Defizit an sondern als Geschenk.

Um etwas zu trauern das nie stattfinden wird macht kein Sinn. Diese „was wäre wenn“ Fragen auch nicht.

Genieße die Zeit die noch bleibt und freue dich das du ihn kennen lernen durftest und ihm das letzte Stück Weg so wunderbar bereitet hast.

Mit manchen Menschen geht man nur ein kleines Stück des Weges.

Es gibt in vielen Städten Gruppen für junge Witwen.
Vielleicht gibts ja sowas auch für Menschen mit sterbenskranken Partnern.

Es tut dir sicherlich gut, mit Leuten zu reden, die das gleiche durchmachen.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.
Du scheinst ihn ja sehr zu lieben und du bist trotz allem für ihn da. Da hat er ja ein riesen Glück mit dir.

Bekim579
Fragesteller

Wir haben nicht geheiratet. Ich habe ihn so schwerkrank kennen gelernt.