Reaktion Mitmenschen bei Trauer?

3 Antworten

Hey du darfst trauern solange und so viel du möchtest. Manchmal dauert es länger, manchmal kürzer. Ich habe insgesamt 21 Familienangehörige und Freunde verloren in meinen 37 Lebensjahren. Es war nicht immer einfach und teilweise auch eine lange Phase, da wieder gut raus zu kommen.
auch wenn der Spruch total altbacken ist.

aber Zeit heilt tatsächlich alle Wunden.
nicht weil du vergisst, sondern weil du damit leben kannst.

Bitte doch einfach dein Umfeld, etwas nachsichtig zu sein, gerade was Bilder von Familien angeht. Begründe es ruhig damit, dass es dich sonst runter zieht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen in so einer schweren Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gubbins139 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:07

>Danke aber ich kann denen doch nicht sagen, wie die sich zu benehmen haben. Aber von einem Arzt, dazu noch früher sehr sehr einfühlsam, kann man doch vielleicht etwas Verständnis erwarten.sogar Bilder aus Korsika mit Enkelkinder HEFTIG ganz ehrlich machte mich total unglücklich

Das finde ich aber Rücksichtslos von den " lieben" Menschen. Mir käme es nicht in den Sinn, mit der eigenen Familie vor der Nase einer Person, die gerade ihre verloren hat, herum zu wedeln. Deswegen: sind sie wirklich so lieb? Empathie?? Vielleicht soll man sich von ihnen wirklich distanzieren?

Du findest sicherlich bessere Freunde, wenn du suchst. Dein Verlust ist so frisch und du musst jetzt wohl gegen eine Depression ankämpfen, aber gehe unter Leute, benutze jede Möglichkeit dafür. Egal was: irgendeine Gruppe für Sport, Stricken, Wandern, absolut egal was, es soll für dich nicht um diese Tätigkeiten gehen, sondern um die Leute kennenlernen.

gubbins139 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:03

danke , das hat mich soeben sehr getröstet. Ich fange an, an mir zu zweifeln, ob ich gerecht bin. Aber es tut Alles so verdammt weh und wenn man dann diese Sachen hört und auch gerne weg möchte, tut es besonders weh

Ich habe im Januar 2024 mein Liebstes verloren nach 30 Jahren. Der Schmerz wird nicht vorbei gehen aber schön langsam lerne ich damit zu leben. Ich weine jeden Tag und es gibt Tage an denen ich am Leben verzage, dann gibt's Tage wo es gut ist. Es gibt leider kein Patentrezept, wie man das Leben meistert. Tu das was du tun möchtest. Ich weiß was du durch machst. Lass dich umarmen und drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung