Freund beschimpft und beleidigt mich. Hat er recht?

8 Antworten

Was dein Freund da abzieht, geht gar nicht. Aber das weißt du auch. Trotzdem hat er in einem Punkt nicht ganz Unrecht: so wie bisher geht es nicht weiter.

Dass er so ausrastet, ist unverzeihlich, aber auch hier solltest du nicht alles, was er sagt oder tut, ignorieren.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie schlimm er sich tatsächlich verhalten hat und wie ernst ihm seine Beschimpfungen und Drohungen waren. Wenn die Haut dünner wird, lassen auch Manieren und Umgangsformen nach und es ist immer noch ein Unterschied, ob man aus Frust und Verzweiflung jemanden beleidigt oder ihn tatsächlich schlagen würde...

Dein Partner kann dir nicht mehr helfen, und anscheinend will er es auch nicht mehr versuchen.

Könnte es sein, dass du dich zu langeund zu sehr nur auf ihn verlassen hast? Zu oft seine Unterstützung in Anspruch genommen hast, ohne etwas zurückzugeben? Dass du übersehen hast, wie oft er seine Bedürfnisse hintangestellt hat?

Krankheiten können auch für Angehörige ganz furchtbar sein, nicht nur, weil auch ihnen dadurch Lebensqualität verloren geht, sondern weil sie immer wieder hilflos zusehen müssen wie Menschen, die ihnen viel bedeuten, leiden. Weil sie versuchen zu helfen und scheitern.

Geh erst mal auf Abstand, zurück zu deinen Eltern, wenn das eine Option ist, oder lass dir eine Reha/ Kur o.ä.verordnen.

Und dann überlege, wie dein Leben weitergehen könnte. Und welche Rolle dein Partner darin spielen soll.

Wichtig für dich ist, ein Perspektive zu entwickeln, die dich weiterbringt. Du solltest dich so um deine Gesundheit kümmern, dass du weißt, wo du stehst.

Dann kannst du anderen helfen, dir zu helfen, wenn du Hilfe brauchst und sie von dem verzweifelten Versuch abhalten, deine Probleme für dich zu lösen...

Alles Gute dir!

Freund beschimpft und beleidigt mich. Hat er recht?

Noch ohne Deinen Text gelesen zu haben: Nein, er hat gewiss kein Recht, das zu tun. Du aber lässt es offenbar mit Dir machen.

Mein Freund wird durch mich oft geweckt und er rastet in letzter Zeit richtig aus.

Ausrasten hat noch niemandem geholfen.

Er meint ich tue nichts dagegen, ich zerstöre sein Leben. Er nennt mich „Schei.kopf“ und heute nach 5 Jahren Beziehung drohte er mir zum ersten Mal mir so ins Gesicht zu schlagen sodass ich keine Zähne mehr haben werde. Er sagt ich bin psychisch krank, soll zu meinen Eltern zurück, usw. Ich war nur mehr am Weinen. An vieles kann ich mich gar nicht erinnern.

Und Du lässt Dich so behandeln?

Er hat mir sonst immer oft geholfen, war für mich da usw.

Tja, offensichtlich ist die Zeit der Fürsorge vorbei und Du erkennst nun, wie er auch sein kann. Das sollte Dir zu denken geben, ob das ein geeigneter Partner für Dich ist.

Aber ich frage mich, ob sein Verhalten mir gegenüber wirklich gerechtfertigt ist.

Musst Du Dich das wirklich fragen?! Ernsthaft?! Die Antwort ist natürlich ein klares "Nein".

Ich weiß nicht, ob ich so etwas verdient habe.

Hast Du nicht.

Er entschuldigt sich nie für sein Verhalten.

Das tun Alöcher gewöhnlich nicht. Ist relativ normal für diese "Spezies".

Durch meine Krankengeschichte traue ich mich nicht ein neues Leben anzugangen, aber mittlerweile zwingt mich das Leben regelrecht dazu.

Du solltest unbedingt einen Neuanfang ohne dieses Monster machen. Was genau hält Dich auf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
myselfandme
Fragesteller

Ich würde jedem dasselbe raten wie du mir. Nur wenn es um mich persönlich geht, schaltet sich mein Gehirn aus. Ich denke immer, ich bin schuld für sein Verhalten. Er schafft es immer es so rüberzubringen. Wäre ich gesund und hätte diese Probleme nicht, wäre unsere Beziehung perfekt. Das geht mir immer durch den Kopf.

JustASingle  09.10.2023, 13:00
@myselfandme

Er manipuliert Dich. Du sagst selbst, Du tust bereits viel, um gesund zu werden. Mehr kann er nicht erwarten.

Du siehst, wie er Dich behandelt, wenn längerfristig ein Problem da ist. Was meinst Du, wie das in einer Schwangerschaft oder bei permanenten gesundheitlichen Problemen aussehen würde?

Wenn Dein Kopf abschaltet, wenn es um Dich selbst geht, Du anderen aber den gleichen Rat geben würdest wie ich, schreibe Deine Probleme nieder und dann betrachte sie, als wäre es nicht von Dir geschrieben und überlege Dir, was Du einer anderen Person antworten würdest. Vielleicht hilft Dir das künftig.

Aber bitte, beende das, und zwar noch heute. Lass Dich nicht weiter manipulieren und beleidigen. Dieser Mensch ist kein Partner, denn so verhält sich ein Partner nicht.

Jemand der beschimpft und beleidigt hat nie Recht. Er drückt sich nur um die Verantwortung und will dich damit allein lassen. Aber weißt du was, da wärst du auch besser dran. Das ist ja schlimm, wie er dir droht obwohl es dir schlecht geht.

Das ist sehr hart zu lesen. Ihr tut mir beide sehr leid.

Grundsätzlich ist das Verhalten Deines Freundes nicht in Ordnung. Aber so wie ich das lese, ist es nicht Boshaftigkeit oder Antipathie seinerseits gegen Dich, sondern hoffnungslose Überforderung und Übermüdung.

Wenn Jemand, den man liebt hat, sukzessive schwächer wird und nach Außen aber immer noch wie die alte wirkt, dann kann es - nach einer gewissen Zeit der Zuwendung und Fürsorge - tatsächlich radikal bei Angehörigen kippen.

Das ist auch oft ein Phänomen, wenn Kinder ihre dementen Eltern pflegen müssen. Hier kommt es auch teilweise zu Gewalttätigkeit.

Es ist ein schlimmes Signal, dass das bei Euch mittlerweile den Status erreicht hat. Ich würde vorschlagen, dass Ihr erstmal getrennt voneinander schlafen geht, damit Du ihn nicht mehr ungewollt störst. Und dann müsstet Ihr schauen, wie es weitergehen kann. Am besten in einer ruhigen Minute miteinander sprechen, indem Du Deinen Standpunkt nochmal klar machst und vor allem bekräftigst, dass solche Wutausbrüche niemanden weiterhelfen und definitiv Trennungsgrund sind.

Manchmal bringt das Leben uns dazu, dass wir uns so unwohl in einer Situation fühlen, das wir gar keine anderen Wahl mehr haben als etwas zu ändern.

Ich verstehe das du gerade nicht der einfachste Partner bist aber deine Probleme sind gesundheitliche und jemand der dich liebt, wird dir das niemals vorwerfen. Bzw. versuchen mit dir eine Lösung zu finden.
Und auf keinen Fall ist es angebracht dir mit körperlicher Gewalt zu drohen, pack deine Sachen und hau ab so schnell du kannst.
Glaub mir du bist lieber alleine, als mit jemandem zusammen der diese Drohungen früher oder später wahr machen wird.