Wie gefährlich sind häufigere Schläge auf den Oberkopf bei Kindern?

4 Antworten

Das ist doch ganz normal im Kindesalter, oder? Meine Schwester und ich haben uns nie gekloppt, weil sie ein paar Jährchen älter ist und ich auch nie der Typ für sowas war. Aber wenn ihr nie Folgen davongetragen habt, dann bezweifle ich sehr stark, dass diese noch in den nächsten Jahren auftreten werden. Ein Arztbesuch ist unangebracht.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich denke du hast recht. Ich würde es etwas seltsam finden wenn jetzt wo der Kopf härter geworden ist plötzlich Schäden auftreten würden.

Ich glaube bis zu einem gewissen Grad sind Kopfschläge vielleicht noch nicht so schlimm weil sonst müsste ja praktisch jeder irgendwelche geistigen Probleme haben

Denke jeder hat sich schon mal gestoßen oder ist so hingefallen etc.

Yemxki002  13.09.2020, 10:22
@AvatarLuffy

Ja, genau. Und ihr habt ja davon keine Gehirnerschütterungen oder sichtbare Wunden davongetragen, oder? ;)

AvatarLuffy
Fragesteller
@Yemxki002

Gehirnerschütterung denke ich nicht. Jedenfalls mussten wir nie kotzen, schwindelig geworden ist uns nicht, Sehstörungen auch nicht und die Schmerzen gingen auch nach höchstens 3 Minuten oder weniger immer weg.

Getestet wurden wir damals nicht. Wir haben nämlich den Eltern nichts von den kleinen Prügeleien erzählt solange nicht einer echt Schmerzen hatte.

Yemxki002  13.09.2020, 10:59
@AvatarLuffy

Ich glaube, du machst dir etwas zu viele Sorgen. Dass man kurz Schmerzen hat, wenn man auf die Nuss bekommt, ist klar. Aber das muss nichts bedeuten. Jeder ist als Kind (oder als Jugendlicher/Erwachsener) mal hingefallen oder hat sich sogar ernsthaft verletzt. Wenn das wirklich Depressionen und Demenz auslösen würde, wären viel mehr davon betroffen. Wahrscheinlich erhöht es das Risiko nur leicht und es muss schon regelmäßig etwas Schlimmes passiert sein.

Sehr gefährlich.. es spielt natürlich auch immer das alter eine rolle, aber der kopf ist noch nicht ausgeprägt, und bei Kleinkindern ist dort noch alles weich, und der kopf kann sich bei kleinkindern verformen...

also von 5-10 ist es gefährlich... darunter ist es noch viel gefährlicher

Woher ich das weiß:Recherche
AvatarLuffy
Fragesteller

Denkst du es würden nachträglich Jahre später noch Schäden kommen? Weil bisher ist nichts wirklich passiert und wir machen sowas ja auch schon länger nicht mehr.

AvengerJackson  13.09.2020, 10:19
@AvatarLuffy

wenn du dir unsicher bist, dann geh zu einem arzt und sprech mit ihm darüber, es kann immer was passieren, also die chance denke ich könnte da sein (keine garantie), aber wenn du sicher gehen willst, einfach mal mit dem arzt darüber sprechen, und der wird dir dann schon sagen was sein kann, was nicht und ob eine untersuchung notwendig sein wird.

grüße, und viel Glück!

Generell sind Schläge auf die Köpfe von Kleinkindern gefährlich, da deren Kopf noch nicht die Festigkeit des Kopfes eines Erwachsenen hat. Ob ihr dadurch geschädigt wurdet, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich vermute allerdings, dass sich irgendeine Schädigung in der Zwischenzeit bemerkbar gemacht hätte. Eine genauere Aussage könnte nur ein Arzt treffen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Denkst du der Arur würde da was machen wenn wir hingehen und sagen, dass wir vor Jahren wa auf den Kopf bekamen? Ich glaube man braucht dafür schon irgendwelche Symptome, oder?

Sehr gefährlich. Spätere Schäden, wie Arthrose im Hals, können entstehen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Was haben Kofschläge mit dem Hals zu tun?