Schläge Kindererziehung in der Wikingerzeit?

4 Antworten

Gewalt in der Erziehung ist ein abrahamitisches Konzept, in anderen Kulturen findet man sowas nicht.

DieMelanie222  17.06.2021, 18:28

das ist schlicht falsch

yamat501  17.06.2021, 18:38
@DieMelanie222

du darfst gerne Gegenbeweise bringen, ich kann meine Aussage gerne noch ausführlicher formulieren und mit Beispielen arbeiten

Es wird auch in der Wiederholung nicht wahr was du da schreibst. Geschlagen wurde (und wird) in vielen Kulturen über alle Zeitalter. Die Römer und Grischen schlugen Kinder nachweislich. Die Chinesen vor ein paar tausend Jahren auch schon, wiederum nachweislich. Über das Familienleben der Wikinger wissen wir dank schriftlicher Quellen recht wenig, übrigens Sie selbst bezeichneten sich auch nicht als Wikinger. Diie betreffenden Stämme hatten aber einen Gemeinsamen Siedlungsraum (Norwesteuropa zu begin) und sehr viele Kulturelle Gemeinsamkeiten.

Aus deiner leicht wiederlegbaren Aussage über einen Abrahamismus (frage mich ob der Erfinder diesen Ausdrucks gerne das R rollt) läßt sich jedenfalls nicht schließen das Wikinger ihre Kinder nicht geschlagen hätten. Wohl wissen wir aber das es Ihre Nachfahren getan haben, auch wenn sie in Europa die Vorbilder der Abschaffung waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wikinger waren kein Volk. Wikinger ist ein Beruf, so wie Postbote oder Bankangestellter, oder näherliegend: Seefahrer / Seeräuber.

Kinder wurden seit anbeginn der Zeit geschlagen, und da haben die Wikinger sicherlich keine Ausnahme gemacht.

yamat501  17.06.2021, 15:12

Sorry aber deine Antwort ist vorne bis hinten falsch.

Die Wikinger waren tatsächlich ein Volk, welches sich aus Stämmen/ Familien zusammen setze. Ist klar historisch belegt.

Und Gewalt in der Erziehung findest du ausschließlich in den abrahamitischen Religionen. Wobei es da Unterscheide gibt. Juden sagen wenn Gewalt dann nur als letztes mittel und so sanft wie möglich. Der Islam sagt es gibt Ersatzstrafen die man zu erst wirken soll. Und die Christen sprachen von kindlichen Dämonen die den Kindern durch Schläge ausgetrieben werden müssen

KurzerSchnaeuz  17.06.2021, 15:31
@yamat501

Die Wikinger haben sich aus nordgermanischen Völkern zusammengesetzt, waren aber kein eigentliches Volk, so wie "Barbaren" kein Volk sind, sondern eine Bezeichnung für unzivilisierte Wilde, die meistens für Germanen benutzt wurde.

Gewalt gegen Kinder kann und wird auch ohne religiöse Basis ausgeübt, und das auch schon seit Urzeiten.

yamat501  17.06.2021, 15:34
@KurzerSchnaeuz

das ist der Ursprung der Wikinger (ursp. "vikingr"), es gibt aber durchaus ein Volk, das sich selbst als Wikinger bezeichnete, Stammgebiete dieses Volkes waren z.B. Island und Grönland

KurzerSchnaeuz  17.06.2021, 15:37
@yamat501

Das mag sein. Wenn man von Wikingern spricht, spricht man im Regelfall nicht von diesem Volk, was den Namen adoptierte, sondern von der ursprünglichen Bedeutung. Auch dieses Volk (oder diese Völker) die den Namen adoptierten schloß sich ursprünglich aus anderen Völkern zusammen.

yamat501  17.06.2021, 15:41
@KurzerSchnaeuz

wie gesagt was den Zusammenschluss angeht gehe ich mit du verwechselst aber vikingr mit viking klingt ähnlich ist aber nicht das Gleiche. Viking - Seefahrt sowohl im Sinne Raubzug als auch Handel. Die Wikinger waren in ganz Europa für ihre Mühlensteine bekannt und begehrte Handelspartner. Und dann das Wort vikingr was die Bezeichnung des Angehörigen des Volkes ist

KurzerSchnaeuz  17.06.2021, 15:44
@yamat501

Von "Vikingr" war gar nicht die Rede, sondern von Wikingern, und was man gemeinhin unter diesen versteht.

yamat501  17.06.2021, 16:15
@KurzerSchnaeuz

Vikingr ist nur ein alt deutscher Begriff der nichts anderes als das ist was wir heute mit Wikinger bezeichnen

CSANecromancer  18.06.2021, 08:56
@yamat501
es gibt aber durchaus ein Volk, das sich selbst als Wikinger bezeichnete,

Das halte ich für Unfug, da der Begriff "viking" vielleicht noch im Gebrauch akzeptabel war, aber "vikingr" nicht zwingend. Noch viel weniger hätte sich ein kompletter Stamm so bezeichnet, da er sich damit automatisch als gesetzlos ausgewiesen hätte.

(Meine Quellen sind dabei einerseits die Kuratorin und zwei Mitarbeiter der Ausstellung "Wikinger!" im Lokschuppen https://www.lokschuppen.de/history/wikinger sowie die Archäologen und Mitarbeiter im "Vikinge Center Ribe" in Dänemark https://www.ribevikingecenter.dk/de/startseite.aspx)

Deswegen hätte ich für deine Behauptung gerne eine Quelle.

yamat501  18.06.2021, 10:45
@CSANecromancer

Als Quelle nutze ich die angelsächsichen Chroniken. Soweit ich weiß existieren die online leider nicht, willst du sie einsehen bleibt dir nur entweder eine Kopie zu erstehen oder die Originale in London, Oxford und Cambridge einzusehen.