Wir wurden Kinder im 3. Reich erzogen?

10 Antworten

In der Regel wurden die Kinder Zuhause von den Eltern erzogen, diese Erziehung war noch stark an Erziehung des Kaiserreiches angelehnt. Dazu kam der Einfluss durch die NSDAP (Kindergruppen der NS-Frauengemeinschaft, Jungvolk und Hitlerjugend) die viel Wert auf Körperertüchtigung und "Gemeinwohl vor Eigenwohl" Wert legte.

es gibt dazu eine ausgezeichnete Doku-Film-Serie auf Youtube... die sind etwas einseitig gestaltet, so wie die Deutschen das halt machen: im Nachhinein will niemand dafür gewesen sein...

...und diesen Erziehungsratgeber aus der Nazi-Zeit von Johanna Haarer...

Ein Film ist über Napola (nationalpolitische Lehranstalten), wo die schlimmsten Rabauken zur "Elite" des deutschen Staates erzogen wurden.

https://youtube.com/watch?v=0dCPnCCVOTs