Wir wurden Kinder im 3. Reich erzogen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich hatte neulich das Thema in Pädagogik und das haben wir uns dazu aufgeschrieben:

Kinder in der Zeit hatten nicht viel mit ihren Eltern zu tun, dafür hatte Hitler gesorgt als er die HJ & BDM gründete.
Sein Leitgedanke war :
Jugend soll von Jugend erzogen werden.
Dh die Erwachsenen sollten den Kindern nichts vorschreiben, das gab den Kindern ein Gefühl von Macht und dass sie auch was zu sagen hatten. Deshalb gab es auch eine Rangordnung, die älteren, die das Nazistische Regime unterstützten sollten die kleinen lehren, die sie als Vorbilder sahen.

Primär sollten die Kinder zu gehorsamen, Aufopferungswürdigen Soldaten erzogen werden. Sollten körperlich fit sein Befehlen befolgen ohne diese zu hinterfragen, geistige Bildung ist eher zweitrangig.

Hoffe das hilft dir was wenn du noch fragen hast kannst mir gerne schreiben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel wurden die Kinder Zuhause von den Eltern erzogen, diese Erziehung war noch stark an Erziehung des Kaiserreiches angelehnt. Dazu kam der Einfluss durch die NSDAP (Kindergruppen der NS-Frauengemeinschaft, Jungvolk und Hitlerjugend) die viel Wert auf Körperertüchtigung und "Gemeinwohl vor Eigenwohl" Wert legte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst sehr wahrscheinlich:

Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind von: https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer

In dem Wiki Beitrag kannst Du auch eine Umschreibung der Erziehungsinhalte nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt dazu eine ausgezeichnete Doku-Film-Serie auf Youtube... die sind etwas einseitig gestaltet, so wie die Deutschen das halt machen: im Nachhinein will niemand dafür gewesen sein...

...und diesen Erziehungsratgeber aus der Nazi-Zeit von Johanna Haarer...

Ein Film ist über Napola (nationalpolitische Lehranstalten), wo die schlimmsten Rabauken zur "Elite" des deutschen Staates erzogen wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?