Prügelstafe in der Erziehung wie/wann?

SimonBlack  13.04.2022, 18:19

Wie sieht es mit dir so aus? Und was hälst du von dieser Art der Erziehung?

SinaTheCat
Fragesteller

Wiso? o.o

SimonBlack  13.04.2022, 19:04

War nur ne Frage, weil du ja diesen Vortrag halten musst

SinaTheCat
Fragesteller

Aso war nur verwirrt. Ich finds furchbar. Aber wurd nie geschlagen oder sowas.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder haben erst seit dem 1. Januar 2001 ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.

Die Prügelstrafe in Schulen wurde 1973 in ganz Deutschland und 1949 in der DDR abgeschafft.

Wie genau es dazu kam war unterschiedlich, in der Schule wurde häufig z.B. mit einem Zeigestock auf die Finger geschlagen

Und Erwachsene schlugen ihre Kinder zum Beispiel mit einem Kochlöffel aus Holz.

Seit wann es in Deutschland verboten ist wurde dir schon beantwortet. Die Gründe sind wohl unterschiedlich oder besser man muß zwischen Grund und Anlaß unterscheiden.

Gründe waren wohl die Meinung das man aus Kindern das "böse" herausbestrafen/rausprügeln mußte. Die Überzeugung das Kinder ohne diese Art der Bestrafung keine anständigen Bürger (bzw. Untertanen) werden können. Oft auch religiös begründet. Ein weiterer Grund ist schlicht "Überforderung". Seit den 1960ger Jahren wurden die Stimmen das die Prügelstrafe sinnlos ist immer lauter nur scheiterten viele Eltern aus eben dieser Überforderung daran.

Anläße hingegegen gab es tausende, oft genug wurden Kinder für irgendwelche Lapalien verdroschen. In anderen Familien kamm es eher selten und nur bei bestimmten Anläßen vor, klauen z.B. Das ist einfach zu Facettenreich um jenseits der eigenen Erfahrung alles aufzuzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns zuhause gab es verschiedene Gründe für eine Bestrafung mit einem Popovoll. Lügen, freche Antworten, schlechte schulische Leistungen, Unordnung, Klauen wären einige Beispiele die einen Popovoll zur Folge haben konnten. In meiner Kindheit gabes den von meiner Mutter, entweder mit der Hand, oder mit einem Kleiderbügel auf den blanken Popo. Später, also in meinen Jugendjahren, gab es meistes den Rohrstock auf den blanken Popo. Zu dieser Zeit, 1970er Jahre und Anfang der 1980er Jahre war das so noch recht verbreitet, zumindest kannte ich einige Leidensgenossen, die zuhause so, oder ähnlich bestraft worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RottweilerDE19  15.07.2022, 02:10

Kann ich bestätigen bis ca, 1985 war bei den meisten der Rohrstock noch üblich.

Bei mir waren es 40-50% der Jungen in der Klasse die so erzogen wurden.

Man zeigte sich mit Stolz manchmal die Striemen vor

Also weiss nicht genau die Jahre deiner Fragen, aber sie wurden hier wohl schon geklärt.

Aber man hat früher wohl die Kinder entweder übers Knie gelegt oder mit Kochlöffel, Teppichklopfer, Gürtel oder sogar mit dem Stock bestraft.

Je nachdem wegen schlechte Leistung in der Schule, unartiges Verhalten zuhause, ignorieren von Verboten, rauchen, trinken, klauen usw.

Auch in der Schule wurden früher solche Strafen angewandt.

Bei mir, Jg 87 jedoch nicht