Wie gefährlich ist es in DE zu leben?

6 Antworten

Kommt drauf an, wo in Deutschland man lebt. Es gibt sicher äußerst sichere Gegenden, in denen das Schlimmste ein Diebstahl im Monat ist. Es gibt aber auch Städte, welche äußerst gefährlich sind, wie die, in der ich lebe. Erst diese Woche hat eine Straße weiter wieder jemand um sich geschossen. Anfang des Monats wurde ein kleines Bankgebäude gesprengt, bei dem die Detonation so stark war, dass auch umliegende Gebäude beschädigt wurden. Generell aber erschießen hier Leute ihre Familienmitglieder oder laufen am helligten Tag mit Axt durch die Gegend, um Jugendliche zu bedrohen. Die Stadt hier ist ein großer Drogenumschlagplatz und in den Handel mit diesen Substanzen ist die Polizei involviert. Der Waffenhandel ist hier auch sehr beliebt. In angrenzenden Wäldern findet man oft weggeworfene Verpackungen von Schusswaffen. Dabei sind wir noch eine Kleinstadt. In der etwas größeren Stadt nebenan soll es noch viel härter zugehen.
Früher konnte ich abends im Dunkeln locker spazieren gehen, ohne Angst haben zu müssen. Aber seit zwei Jahren traue selbst ich mich das nicht mehr. Es ist echt gefährlich. Trotzdem habe ich auch schon in 500km entfernten Regionen gelebt, die relativ sicher waren. Wie es jetzt dort ist, weiß ich allerdings auch nicht, denn ich war das letzte Mal vor 14 bzw. 6 Jahren dort. Kann sein, dass es da auch zu wöchentlichem Schusswaffengebrauch kommt wie hier im Moment.

Edit: Es ist eine kleine Stadt im Osten Sachsen Anhalts, an der Grenze zu Brandenburg. Diese Gegend gilt als wirtschaftlich strukturschwächste Region Deutschlands. Und das merkt man auch. Und ja, es kommen extrem viele Flüchtlinge her - nicht alle sind nett von ihnen. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch nette Leute aus dem Ausland. Trotzdem merkt man anhand der Polizeistatistiken, wer diese Morde, Explosionen, usw. in dieser Stadt hier verübt und der Anteil deutscher Straftäter liegt bei gerade mal ca. 10%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Vergleich zu anderen, geordneteren Ländern wie den VAE, Katar oder Singapur natürlich um einiges gefährlicher, insbesondere in den Großstädten. Ist nun mal die Schattenseite liberaler Politik. In Deutschland bzw. Europa geht's einem trotzdem immer noch verhältnismäßig gut, gerade verglichen zu südamerikanischen Favelas oder den USA.

Überhaupt nicht gefährlich. Natürlich kann es dennoch vorkommen, dass man überfallen, ausgeraubt und ermordet wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist in Deutschland extrem niedrig.

Der "Global Peace Index", die eigene Einschätzung und einige andere Faktoren wurden auf der Seite "Laenderdaten.info" zusammengetragen und ausgewertet. Dort stehen wir auf Platz 11 (von 134) und gelten mit 99 von 100 möglichen Punkten als eines der sichersten Länder der Erde.
Das gefährlichste Land ist demnach Myanmar mit nur 19 Punkten auf Platz 134.

Deutschland ist sicher. Verbrechen passieren überall. Obacht bei der Wahl des Freundeskreises.