Wie gefährlich ist ein Helix?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 13 doch recht früh, denke dass du mind bis du 14 bist warten musst und dann die Einverständniserklärung deiner Eltern brauchst.

1. Der Schmerz danach vergeht relativ schnell, solange du nicht gegen kommst, drauf liegst oder hängen bleibst. Habe bei all meinen Piercings die Erfahrung gemacht, dass ich schnell vergesse dass sie da sind weil ich sie nicht merke, bis ich ausversehen gegen stoße:'D (Es sei denn sie entzünden sich doof)

2. Schwer zu vergleichen. Fällt mir gerade nichts wirklich ein. Hast du normale Ohrringe? Wenn ja und du dich noch an den Schmerz erinnern kannst, nimm den, verdoppel ihn und pack bisschen mehr Druck und weniger pieks in deine Vorstellung. Wie schmerzhaft man etwas empfindet ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber ich fand mein Helix nicht besonders schlimm.

3. Im Schnitt wurde mir gesagt, dass es 1 Jahr dauert. Knorpelpiercings brauchen lange. Vllt hast du Glück und es ist nach paar Monaten verheilt, vllt hast du Pech und es braucht mehr als 1 Jahr. Rechne mind mit einem Jahr

4. Auch das ist schwer zu beantworten und unterschiedlich. Wenn es sich entzündet, dauert es länger

5. Mind 6 Wochen lang keine Schwimmhalle, Sauna und Co

6. Eigentlich erst wieder wenn es abgeheilt ist. Weil es sonst einfach gereizt wird und unnötig Druck auf dem Piercing ausgeübt wird. Manchmal dreht man sich im Schlaf auch automatisch auf die Seite und dann lässt es sich nunmal nicht vermeiden.

7. Schwimmhalle, Sauna, Solarium wie schon genannt mind 6 Wochen nicht

Würde 3 bis 4 Tage keinen schweißtreibenden Sport machen

Nicht anfassen oder an den Piercing spielen bis es abgeheilt ist

Nicht drauf schlafen

Nicht den Schmuckwechseln bis es vollständig abgeheilt ist (Empfehlung: lass es mit einem Stecker stechen, nicht mit Ring)

Kein Shampoo oder andere Pflegeprodukte (Haarspray, Trockenshampoo) ans frische Piercing kommen lassen

Aufpassen dass deine Haare sich nicht im Schmuck verfangen

Lg

Julii287
Fragesteller

Danke :)ich hab meine Mama schon halb überzeugt

soolyy  20.02.2024, 21:35
@Julii287

Gerne, viel Erfolg mit deinem helix wenn du dir das Piercing stechen lässt :)

  1. Wie stark sind die Schmerzen danach -> ich finde zum Aushalten, man sollte es ja eh nicht unnötig berühren oder drauf liegen
  2. mit was kann man die Schmerzen vergleichen? -> schwer zu sagen, das Stechen dauert ja nur wenige Sekunden deshalb finde ich es nicht schlimm und haben ja schon ganz viele vor dir geschafft
  3. Wie lange dauert es zum abheilen -> gestochen ca. 6-12 Monate, gepunched ca. 2-3 Monate
  4. wie lange ist die schlimmste Zeit? -> Ohrknorpelpiercings sind sehr zickig, haben auch eine Lange Heilungsdauer, kann sein geht bei dir alles glatt oder entzündet sich, da steckt keiner drin. Wichtig ist einen guten Piercer zu suchen.
  5. Wie lange darf man nicht schwimmen gehen ? -> ca. 12 Wochen
  6. Wie lange darf man auf dem Ohr nicht schlafen? -> bis es verheilt ist
  7. Was soll man danach auf keinen Fall machen und wie lange -> das Piercing drehen, wenn es verheilt, auf dem Ohr liegen, Prontolind oder Octenisept zur Pflege nehmen, da beides Knorpeltoxische Mittel sind, Schmuck sollte aus Titan bestehen

Da du erst 13 bist, brauchst du auch das Einverständnis deiner Eltern, ohne geht da nichts.

Das wichtigest ist immer einen Professionellen Piercer aufsuchen, der klärt dich auch auf und du kannst deine Fragen stellen, die du hast, welche offen sind.