Wie gefährlich ist ein Eisbär?

14 Antworten

Der Eisbär bleibt als Raubtier oder großes Wildtier natürlich gefährlich und man sollte in als großes Raubtier respektieren. der Eisbär benötigt viel Energie um über die karge Zeit zu kommen. dafür benötige er ziemlich viel Fett und Speck wie ihn Robbe oder auch Wale haben. Ein Eisbär hat mal einen geschwächte Belugawal aus dem Wasser gezogen als dieser mit anderen Belugas im eis eingeschlossen war und auf ein kleines Eisloch angewiesen war. ein magerer Mensch würde ihm sicher nicht genug Energie liefern. er greift wohl nur an wenn er schon fast am Verhungern ist oder sei Revier verteidigt auch eine Eisbärin mit Jungen kann angreifen wenn sie diese bedroht sieht. Warum Eisbären manchmal mit Schlittenhunden spiele ist noch nicht geklärt. das Verhalten ist schon seltsam. vielleicht suchen geschwächte Tiere einfach etwas Abwechslung, Gesunde starke Bären spielen oft miteinander währende sie auf das zufrieren des Meeres warten. Schwache Bären spielen fast nie. Wenn man ihm nicht zu nahe kommt würde ein Eisbär den Menschen wahrscheinlich ignorieren . zur ormale Beute gehören wird nicht einfach weil wir nicht fett genug sind aber gefährlich bleibe Eisbären doch und man sollte immer den nötigen Abstand halten. viele Tiere werden gefährlich wenn man ihnen zu nahe kommt

du gehst dvon aus, daß der Eisbär dem Hund minimal unterlegen wäre? Minimal? Kein Hund hat auch nur die geringste Chance gegen einen 10x so schweren Eisbären. Der kann mit einem Hieb den Hund töten. Eisbären gehören zu den größten, schwersten und gefählichsten Raubtieren überhaupt. Die sind weder gutmütig, noch nett. Sie sind nur effizient. Sie töten, um zu leben. Das hat aber nix mit Gutmütigkeit zu tun, wenn sie mal nicht töten.

Terezza  21.12.2013, 11:53

Auf deinem Video ist der Hund festgebunden, er hat nicht die gringste Chance gegen den Bären. Das was du siehst, ist Tierquälerei vom feinsten - und du hältst das für Spiel? Wie schon gesagt wurde, der Hund kämpft um sein Leben, das er am Ende der Aktion garantiert werliert.

Yuutu  21.12.2013, 13:45

du gehst dvon aus, daß der Eisbär dem Hund minimal unterlegen wäre?

(ich gehe mal stark davon aus das der Hund ihm minimal unterlegen wäre :P)

YarlungTsangpo  21.12.2013, 16:43
@Yuutu

@ Yuutu egal wie herum "minimal unterlegen" ist in allen Richtungen eine extreme Übertreibung

Terezza  21.12.2013, 18:30
@Yuutu

ja, hab ich verdreht, Fakt ist daß der festgebundene Hund auf demVideo nicht die geringst e Chance gegen einen Eisbären hat und auch sonst kein Hund und kaum ein anderes Tier, abgesehen von Elefanten vielleicht, aber denen wird ein Eisbär so schnell nicht begegnen.

Yuutu  21.12.2013, 19:38
@YarlungTsangpo

die formulierung "minimal" ist hier doch ironisch zu verstehen...

Eisbären haben keine natürlichen Feinde. Deshalb haben sie weder Fluchtverhalten, noch besondere Angriffslust. ich denke der Angriff hängt mit der Verteidigung zusammen. Viele Hunde dort werden per einfachen Prankenhieb getötet,weil sie zu aufdringlich wurden. Eine Eisbärmutter mit Kind an der Seite ist natürlich auch angriffslustiger,um ihr Junges zu verteidigen. Männliche Tiere verteidigen gern ihr Revier und versuche Eindringlinge zu vertreiben,was für Menschen in der Regel tötlich ausgeht. -Ich würde nicht unbewaffnet durch die Arktis schlendern : ;-)))-und genügend Abstand halten.

Natürlich ist der Eisbär viel stärker als der Hund, und das weiß er, also warum sollte er seine Kraft an einen lebensmüden Hund^^ verschwendenß (:

Terezza  21.12.2013, 11:54

Der Hund ist nicht lebensmüde, der ist festgebunden und hat gar keine andere Chance, als zu kämpfen. Vermutlich wurde er angebunden, um den Bären anzulocken, damit man soche widerlichen Videos drehen kann. In dem Viedeo greift nicht der Hund den Bären an, sondern der Bär den festgebundenen Hund.

ShoppingQueen05  21.12.2013, 17:25
@Terezza

Waaas? Das hab ich tatsächlich überlesen, sry, also dann hab ich davon aber eine ganz andere Meinung!! Dankeschön, Terezza, ich hab das wirklich nicht gesehen. ...

Also wenn das so ist, finde ich das aber ganz schön widerwärtig!!

Moucky  21.12.2013, 17:45
@ShoppingQueen05

Ja, allein der grausame Mensch ist widerwärtig - nicht die Tiere... ! Ich hab schon deswegen dieses Video gar nicht angeschaut ...

Terezza  21.12.2013, 18:32
@ShoppingQueen05

Guck dir das Video des FS an.

Man kann sich aber auch denken, daß kein Hund so blöd wär, einen Eisbären anzugreifen. Das da was nicht stimmt, ist logisch.

ShoppingQueen05  21.12.2013, 19:34
@Terezza

(: Ich hab das Viedo aus zeitlichen Gründen gar nicht angeschaut, aber es wird wohl nichts neues sein, wohl wieder nur Menschen, die die Tiere total missverstehen. +_+

Eisbären sind sehr gefährlich, das sind die größten raubtiere am land

IceTiger1520
Fragesteller

Ist mit bewusst^^

Ich muss zugeben ich hab die Frage etwas undurchsichtig formuliert. Das sie extrem gefährlich sind ist klar es war eigentlich eher darauf bezogen ob sie nun tatsächlich so aggressiv und angriffslustig sind wie ich öfters zu hören bekam oder ob sie im Prinzip eher ruhige Lebewesen sind insofern sie gegessen haben Oder um es ganz klar auszudrücken

Würde ein Eisbär mich überhaupt Ernst nehmen? Den Hund scheinbar nicht ich geh mal davon aus dass der Eisbär dem Kleinen mit nur einem Schlag so ziemlich den Schädel zertrümmern könnte^^

Yuutu  21.12.2013, 02:18
@IceTiger1520

hab mal eine reportage gesehen, wo der reporter oder kameramann als beifahrer hinten auf dem schneemobil saß und sie in der ferne nen eisbär erspäht hatten. sie haben sich dann auf 50 meter oder so genähert. wirkte bis dahin komplett harmlos, aber plötzlich sprintet der eisbär los und hat tatsächlich fast das schneemobil eingeholt. sah echt gefährlich aus...

IceTiger1520
Fragesteller
@Yuutu

Hmm...das hört sich wiederum nicht so harmlos an^^

Also ein knuffiger Teddybär scheint es dann doch nicht zu sein :P

IceTiger1520
Fragesteller
@Yuutu

Also das er nun wirklich ganz gezielt auf Menschen Jagd macht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das er einen Menschen anfällt wenn man ihm zu Nahe kommt seh ich ein aber das er neben Robben dann auch noch gezielt nach Menschen Ausschau hält das glaub ich weniger^^ Kann mich natürlich auch täuschen unbedingt herausfinden muss ich es nun nicht :D

Yuutu  21.12.2013, 02:36
@IceTiger1520

das soll nicht heißen, dass er durch die arktis streift und nach menschen ausschau hält, sondern dass, wenn ihm ein mensch über den weg läuft, er diesen über tage oder wochen verfolgen kann...

ausserdem suchen sie gezielt menschliche siedlungen auf oder überfallen die zeltcamps von wanderern. deswegen gibt es ja auch häufig todesopfer durch eisbärattacken.

IceTiger1520
Fragesteller
@Yuutu

Gut zu wissen. Hätte aber nun wirklich nicht gedacht das sie sich wirklich Siedlungen, Camps oder sonstigen menschlichen Gebieten nähern um eben dort zu jagen... Und das sie einem Tage wenn nicht Wochen lang hinterherjagen das hätte ich auch nicht erwartet. Na dann danke für deine Antworten :)

Yuutu  21.12.2013, 02:51
@IceTiger1520

glaub, ein großes problem ist, dass das packeis immer weiter zurückgeht, bzw. nicht so lange bestehen bleibt. ohne das packeis können die bären jedoch nicht auf robbenjagd gehen und sich dadurch die notwendige vorratsspeckschicht anfressen und bleiben dann über wochen hungrig, was sie auf futtersuche in die nähe der menschen drängt.

die szene bei deinem video ganz am ende, wo sie aus dem fenster den direkt vor ihr stehenden bären photograpiert, ist auf jeden fall wahnsinnig leichtsinnig.

keine ursache.

IceTiger1520
Fragesteller
@Yuutu

Das könnte tatsächlich ein Problem sein und vor allem ein riesen Problem werden, weil es eben nicht von nun auf gleich stoppt. Und die Eisbären wollen schließlich auch nicht verhungern.

Das mit dem Fenster war auch eine Szene in der ich damit gerechnet habe das etwas passiert^^ DAS würde ich mich definitiv nicht trauen^^

Ich glaube kaum das der Bär ein ernsthaftes Problem mit der Wand gehabt hätte. Zumindest auf den ersten Blick sieht es nur nach ner einfachen Holzwand aus^^

taigafee  21.12.2013, 12:02
@Yuutu

der oberspezi hier meint, sie wären sehr gefährlich und würden tatsächlich ganz gezielt jagd auf menschen machen

nein, das hat der "oberspezi" weder geschrieben noch gemeint. musst schon richtig lesen und nicht dinge interpretieren, wie sie dir gefallen!

schau mal, wie sich der helle hund in deinem video bedrängt fühlt. da fehlt nicht viel und das spiel schlägt um. ich bin nicht jemand, der gern die bestie in jedem tier sieht, aber man muss die realität schon wahrnehmen.

Yuutu  21.12.2013, 13:52
@taigafee

oh, er hat das thema hunde eingefügt und jetzt kommen wie immer die hundespezis um sich im klugscheißkontest zu messen, wer der größte hundespezi ist. super. :-)

nein, das hat der "oberspezi" weder geschrieben noch gemeint. musst schon richtig lesen und nicht dinge interpretieren, wie sie dir gefallen!

also, eigentlich hat der oberspezi gar nichts geschrieben, da das ja ein video von einem interview ist.

und was hat er denn dann deiner meinung nach gesagt oder gemeint? bin gespannt. :-)