Wie funktioniert Polynomdivision?

4 Antworten

Da bin ich doch etwas zu faul. Ich möchte dir aber die dafür recht gute Webseite von Arndt Brünner empfehlen, welche auch vielen von meinen Mitschülern damals geholfen hat.

Ein ausführliches Beispiel:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm

Online-Rechner, welcher dir die von dir eingegebenen Polynomdivisionsaufgaben mit Erklärung vorrechnet:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm

Hier mal dein Beispiel von diesem Rechner vorgerechnet:

Wie bei der schriftlichen Division von Zahlen zieht man auch bei
der Polynomdivision vom Dividenden nach und nach passende
Vielfache des Divisors ab, bis am Ende möglichst kein Rest
mehr bleibt. Dazu wird in jedem Schritt derjenige Summand des
Restes eliminiert, bei dem x in der höchsten Potenz steht.
Die Summanden des Quotienten erhält man daher durch Division
dieses Summanden der jeweiligen Reste durch den Summanden des
Divisors mit der höchsten Potenz von x.
In diesem Beispiel ist das x.

Betrachte den Dividenden x^3 - 3x^2 - 6x + 8 als ersten "Rest".

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von x ist x^3.
Da x^3/x = x^2, ist der erste Summand des Quotienten x^2.
Berechne x^2·(x - 1) = x^3 - x^2
und subtrahiere dies vom letzten Rest.
-> neuer Rest: -2x^2 - 6x + 8

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von x ist
-2x^2.
Da -2x^2/x = -2x, ist der nächste Summand des Quotienten -2x.
Berechne -2x·(x - 1) = -2x^2 + 2x
und subtrahiere dies vom letzten Rest.
-> neuer Rest: -8x + 8

Der Summand dieses Restes mit der höchsten Potenz von x ist -8x.
Da -8x/x = -8, ist der nächste Summand des Quotienten -8.
Berechne -8·(x - 1) = -8x + 8
und subtrahiere dies vom letzten Rest.
-> neuer Rest: 0

Kein Rest -> Abbruch

Es ergibt sich somit das folgende Ergebnis der Polynomdivision:

x^2 - 2x - 8
(x^3  - 3x^2  - 6x  + 8) : (x - 1)  =  x^2 - 2x - 8
 x^3  -  x^2
 ——————————————————————
      - 2x^2  - 6x  + 8
      - 2x^2  + 2x
      —————————————————
              - 8x  + 8
              —————————

Habe hier mal versucht das darzustellen

Bild zum Beitrag

Vielleicht kommst du damit und dem unten von einem anderen User verlinkten Video von Susanne Scherer weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, 11. Klasse)

da du schon ein beispiel hast

Bild zum Beitrag

was muss ich mit x multi , damit ich auf x³ komme ? genau mit x²
x²*(x-1) = x ³ - x² kommt raus und wird abgezogen

danach muss man auf -2x² kommen mit -2x usw

 - (Mathematik, rechnen, 11. Klasse)

Hallo.

Guck mal hier:

https://studyflix.de/mathematik/polynomdivision-einfach-erklaert-3971

Wenn du allerdings kannst, würde ich mich auf das Horner-Schema konzentrieren. Das ist meiner Meinung nach deutlich einfacher:

https://studyflix.de/mathematik/horner-schema-2341

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker