vorne gleich, summe der einerstellen ist 10. Vedische Mathematik?

1 Antwort

Hallo,

hier ein einfaches Beispiel:

Mit der vedischen Regel „Einer mehr als der davor“ lassen sich leicht zweistellige Zahlen multiplizieren, bei denen die ersten Ziffern gleich sind und die letzten Ziffern addiert 10 ergeben.

Dabei ergibt die erste Ziffer der Zahlen multipliziert mit ihrem Nachfolger die vorderen Ziffern des Ergebnisses. Die zweiten Ziffern der beiden Zahlen miteinander multipliziert ergeben die hinteren Ziffern des Ergebnisses.

Beispiel: 32 ⋅ 38 = 1216

vordere Ziffern: 3 ⋅ ( 3 + 1 ) = 12

hintere Ziffern: 2 ⋅ 8 = 16

Hier findest Du die Erklärung.

Ich hoffe es hilft ein wenig. Grüße e¹