Den Schnitpunkt zwischen zwei Polynome berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deiner Gleichstellung müsste folgendes Polynom herauskommen.

Bild zum Beitrag

Für dieses Polynom musst Du nun durch Raten, Probieren oder durch einen Plot eine erste Nullstelle bestimmen. Beispielsweis

 Damit formuliers Du nun Deinen ersten Linearfaktor (x+3)

Dann dividierst Du Dein Polynom durch eben diesen Linearfaktor.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

ProfFrink  04.05.2023, 06:39

Gerade fällt mir ein; es geht sogar noch einfacher. Wenn man das Polynom mit dem Faktor 8 multipliziert, dann erhält man einen bruchfreies Polynom ohne dass sich die Nullstellen des Polynoms verändern. Das erleichtert die Polynomdivision.