Wie funktioniert Heizung auch im Frühjahr/Sommer?

5 Antworten

Keine Panik, den Installateur fragen, die Heizung macht es so warm wie sie wollen.. Es kommt halt auch darauf an, welche Regelung verbaut ist. Bei eRelax kann die Weterinfo über W-LAN geholt werden, da braucht man keinen Fühler. Wie da zwischen Raumregelung und Außentemperaturregelung entschieden wird ist mir aber schleierhaft - eigentlich entweder, oder.

Ich glaube wenn du die Außentemperatur hochregelst, würdest du enorm viel Energie verbrauchen, weil die Anlage dann zu viel Wärme generiert, die ja gar nicht abgenommen wird. Das kostet richtig Geld

Wir haben im Badezimmer eine Fußbodenheizug die über die Heizanlage läuft und einen elektrischen Handtuchhalter an der Wand. Wenn man also nur ein Handtuch vorwärmen wollte, könnte man das mit dem Handtuchhalter realisieren, ohne die gesamt Heizanlage hochzufahren.

ViolaVega
Fragesteller

Wir haben einen Heizkörper, der als Handtuchhalter dient plus Fußbodenheizung. Das schließt nun einen weiteren elektrischen Heizkörper aus. Zu mal ich immer wieder lese, dass man trotz enorm teurer, moderner Heizungsanlagen lieber elektrisch nachhilft, wenn es in diversen Monaten zu kalt wird. Das ist uns irgendwie schleierhaft und wünschen wir uns so nicht. Wir wohnen zur Zeit noch in einer Wohnung. Dort ist es uns das ganze Jahr über möglich zu heizen oder auch nicht. Die Temperatur wird innerhalb der Räume gemessen. Ist eine bestimmte Gradzahl im Raum erreicht, schaltet der Heizkörper ab und wir heizen definitiv auch täglich noch, wenn draußen um die 15 Grad sind. Habe schon öfters gelesen, dass die Therme schon runterfährt bei dieser Außentemperatur.

windsbraut0307  11.11.2020, 11:03
@ViolaVega

Klar, dann hilft euch der Handtuchhalter auch nicht weiter. Übrigens nein, in der Heizsaison benötigen wir den Handtuchwärmer nicht als zusätzliche Heizung. Die Fußbodenheizung tut ihren Dienst und es ist überall angenehm warm. Den Handtuchhalter im Bad nutzen wir nur sehr selten, im Frühjahr oder Herbst, wenn man im Haus noch gut ohne Heizung auskommt, es im Bad aber gerne wohltemperiert hat, wenn man duschen möchte

Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, bleibt euch ja noch die Möglichkeit, die Therme so zu programmieren, dass die Heizung auch bei einer höheren Außentemperatur warm wird, es ist halt nur kostenintensiver.

Außerdem lassen sich die Warmwasser- und Heizzeiten, bei den modernen Anlagen, stundengenau für jeden Tag einstellen, so dass man das hier auch noch steuern könnte. Und eine autmatische Nachtabsenkung gibts auch noch

Wir haben auch nen Außenfühler. Misst der eine höhere Temperatur, als im Gerät eingegeben, dann wird auch kein Warmwasser für die Heizung produziert...!

Entweder man muss dann diesen Wert im Gerät utopisch erhöhen oder (und das ist denke ich die bessere Lösung) man hilft sich mit einem Elektroheizer aus. Für mal ein Handtuch zu wärmen kann man es (in sicherem Abstand) vor einen Heizlüfter hängen oder unter die Wickel-Lampe (Wärmestrahler legen).

Wirtschaftlich fährst du mit ner Elektroheizung besser, als wenn die Heizung Warmwasser für die komplette Heizungsanlage heizen muss und du es nur an einem Heizkörper für 10 Minuten nutzt.

Kaen011  11.11.2020, 08:09

Das ist quatsch, du kannst die Heizung auch immer manuell für eine periode starten. Dafür muss man nicht die Temperatur einstellung ändern

blacksheepkills  11.11.2020, 08:11
@Kaen011

Bei Systemen von 1970 vielleicht...

Bei neueren Heizungen kannst du das allemal über den "Schornsteinfeger-Knopf" machen. Selbst wenn...: Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage, dass es total unwirtschaftlich ist so vorzugehen.

Kaen011  11.11.2020, 08:16
@blacksheepkills

Ich vermute eher du hast dich noch nie mit deiner heizung auseinandergesetzt...

Laut deiner eigenen Aussage ist für dich Mai noch kein Sommer d.h. die Heizung brennt noch in den July hinein.

Das Problem stellt sich dann also garnicht weil die Heizung vermutlich sowieso 330 von 365 Tagen läuft.

blacksheepkills  11.11.2020, 08:20
@Kaen011

Nee, ich bin noch Oldschool und schalte die Heizung ab, sobald meine Wohlfühltemperatur über einen gewissen Pegel steigt. Das ist meist Ende Mai, Anfang Juni. Bis Oktober brauche ich dann keine Heizung mehr. Das sind dann 4-5 Monate ohne Heizung! Verstehe also deine Milchmädchenrechnung nicht.

Kaen011  11.11.2020, 08:36
@blacksheepkills

Ich möchte ungern Demenz ansprechen aber... erinnerst du dich das der Fragesteller in einem Altbau wohnt?

Ich weiß nicht wo du wohnst aber bei uns (also in einigen Teilen deutschland) sind einstellige Temperaturen ab September nichts besonderes. Bei einem altbau.....

Aber lassen wir das ich hab eigentlich keine Lust immer wieder den Kaputten Kassettenrecorder zu spielen.

blacksheepkills  11.11.2020, 10:09
@Kaen011

Altbau ist mittlerweile klar und angekommen...

Und wo die Fragestellerin wohnt siehst du jetzt in deiner Glaskugel?

Halt doch jetzt mal den Ballen flach. Es wurde klar gefragt und ich habe klar geantwortet. Warum du jetzt mit irgend einem anderen Käse antwortest weiß ich nicht.

Fakt ist: Der Außenfühler steuert die Heizung und da es in Deutschland auch irgendwann mal über 20 Grad wird schaltet dieser die Heizung aus. Hier lohnt es sich dann nicht das ganze System wegen 10 Minuten wieder hochzufahren.

Alles andere hast du dazu gedichtet, interessiert aber kein Schwein.

So viel dann mal zu meiner Kassette!

ViolaVega
Fragesteller
@blacksheepkills

Oke, du schaltest die Heizung ab, beim übersteigen deiner Wohlfühltemperatur, aber was ist wenn meine Wohlfühltemperatur im Haus erst im Juni / Juli erreicht ist? Trotz 25 Grad Außentemperatur. 🧐 Unser Haus ist wirklich recht kühl im Sommer, selbst bei über 30 Grad ist es in den Räumen noch extrem angenehm.

blacksheepkills  11.11.2020, 11:46
@ViolaVega

Du verwechselst hier grundsätzlich 2 Dinge, bzw vermischst sie miteinander.

Das Eine ist die Sache, wann der Temperaturfühler sagt: "Heizung aus!". Das müsstest du dann tatsächlich mit dem Techniker abklären und demnach einstellen lassen.

Das Andere ist die Sache, wenn der Temperaturfühler dann tatsächlich irgendwann die Heizung abschaltet, du aber den Heizkörper nutzen willst.

Nach wie vor bleibt meine Antwort weiter oben die Selbe:

Temperaturfühler nach eigenen Vorgaben einstellen (lassen) und im Notfall (bei ausgeschalteter Heizung) besser mit einer Elektroheizung arbeiten.

Kaen011  11.11.2020, 15:57
@blacksheepkills

"Und wo die Fragestellerin wohnt siehst du jetzt in deiner Glaskugel?"

Nein. Du gehst aber offensichtlich davon aus das sie in einem mehrfamilienhaus wohnt und unter sich eine Cannabisplantage hat und der fußboden daher sowieso immer 30°C hat.

" Es wurde klar gefragt und ich habe klar geantwortet."

Richtig und die Antwort war halt falsch.

"Fakt ist: Der Außenfühler steuert die Heizung und da es in Deutschland auch irgendwann mal über 20 Grad wird schaltet dieser die Heizung aus. "

Ja und dann machst du sie einfach manuell wieder an wenn es dir trotzdem zu kalt ist.... (das steht auch schon da oben, aber offensichtlich muss ich mich nicht nur in einem Punkt bei dir ständig wiederholen)

blacksheepkills  12.11.2020, 06:14
@Kaen011

Wolltest du nicht schon verschwunden sein?

Aber lassen wir das

Und jetzt nochmal das letzte mal, da du anscheinend die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen hast:

Ja und dann machst du sie einfach manuell wieder an wenn es dir trotzdem zu kalt ist....

Ich habe bereits gesagt, dass das total unwirtschaftlich ist. Auch DAS ist ein Fakt.

Und jetzt leg dich wieder hin...

Kaen011  12.11.2020, 07:45
@blacksheepkills

"Ich habe bereits gesagt, dass das total unwirtschaftlich ist. Auch DAS ist ein Fakt."

Und jetzt sind wir wieder beim Altbau und deiner Aussage das der Sommer im Juni losgeht und die Heizung sowieso 330 von 365 Tagen läuft....

Yaaay wir haben einen kompletten Kreis geschafft

Ich würde, da Geld- und Energie sparender, eher zum Anwärmen eines Handtuchs im Sommer ohnehin eher einen elektrischen Handtuchwärmer benutzen statt deshalb die komplette Heizung in der Temperatur hochzufahren.

Kaen011  11.11.2020, 07:49

Wir sind nicht in Italien. Grade in einem Altbau kannst du damit rechnen das die Heizung bis mindestens Mai läuft

FWGAK  11.11.2020, 07:50
@Kaen011

Und bei dir ist im Mai Sommer? (◔‿◔)

blacksheepkills  11.11.2020, 07:53
@Kaen011
Grade in einem Altbau kannst du damit rechnen das die Heizung bis mindestens Mai läuft

Das regelt ja dann der Außenfühler! Und wenn du in nem Altbau wohnst und es im Juli von heute auf morgen unter 0 Grad geht, dann springt auch hier die Heizung an. Deine Antwort hat also gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

Diese wäre ja, ob man die Heizung benutzen kann, wenn es draußen warm ist! Und das kann man ganz klar mit "Nein" beantworten, sofern nicht utopische Werte eingestellt werden...

Kaen011  11.11.2020, 08:04
@blacksheepkills

Soll ich meinen Kommentar für dich nochmal kopieren?

Altbau, wir hier nicht in Italien, Heizung läuft bis Mai?

blacksheepkills  11.11.2020, 08:09
@Kaen011

Bist du der Fragesteller? Wen interessiert es ob DU im Altbau wohnst und eure Heizung bis Mai läuft?

blacksheepkills  11.11.2020, 08:14
@Kaen011

Sorry, den Altbau hatte ich tatsächlich überlesen :(

Ich frage dich jetzt aber auch nochmal: Ist bei dir im Mai schon Sommer?

Ruenbezahl  09.09.2021, 14:30
@Kaen011

In manchen Gegenden von Italien läuft die Heizung mindestens bis Juni.

ViolaVega
Fragesteller

Alle stürzen sich nun auf das Handtuch 😂 das war lediglich ein Beispiel. Unsere Tochter ist zum Beispiel Ende März geboren und wir haben in unserem jetzigen Bad (Wohnung Bj. 96 ohne Fenster) bestimmt noch bis Anfang Juni das Bad vorm baden erwärmt. Für mich ist es leider ein Nogo mit einer modernen, hochpreisigen Anlage nun schlechter zu fahren als in unserer Mietswohnung. Unser Haus, war auch an Sommertagen mit über 30 Grad wirklich kühl und ich gehe davon aus, dass zumindest die weiblichen Familienmitglieder abends manchmal frieren werden, wenn die Heizung bei 15-20 Grad Außentemperatur sich einfach ausschaltet. Gibt es absolut keine Möglichkeit eine Therme über die Raumtemperatur laufen zu lassen? In jeden Raum zusätzlich eine elektrische Heizung zu nutzen kann keine Option sein.

Das macht doch das Heizprogramm? Müsst ihr halt gut einstellen.