Aussenfühler Brötje Therme

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der außenfühler ist sogar vorgeschrieben,dient dazu wenn je nach einstellung außen bestimmte temperatur überschritten wird geht aus sparsamkeitsgründen die heizung aus.musst nachprüfen entweder liegt fehler am fühler oder kabel ist beschädigt oder unterbrochen

Mario02
Fragesteller

Hmm ok dann werde ich wohl doch einen Fachman kommen lassen müssen :-(

Zum ersten weißt du nur, daß ein Fehler vorliegt, welcher Fehler ist ist unklar. Wenn der Außenfühler nicht funktioniert wird die Temperatur der Heizwassers nicht angepasst. Du vergeudest entweder bei warmem Wetter Energie oder bekommst bei starkem Frost die Bude nicht warm (oder beides)

Über den Außenfühler wird die Vorlauftemperatur geregelt. Ohne Ihn funktioniert die Therme auch, nur ist es eben Gasverschwendung, da die Vorlauftemperatur eventuell zu hoch ist. Und im kalten Winter wird es wohl nicht mehr richtig warm. Da die Anlage auf Durchschnitt läuft und die Spitzen nicht mehr abdecken kann.

Mario02
Fragesteller

Ich könnte doch wenn ich merke das die Bude nicht warm wirt den Soll Wert einfach höher drehen oder nicht? dann erreiche ich doch eine höhere Vorlautemperatur oder?

HelmutPloss  20.10.2012, 20:13
@Mario02

Ja ist machbar, aber dein Mehrverbrauch an Brennstoff rechtfertigt ganz schnell einen neuen Fühler.