Hilfe Einstellen einer Gastherme Heizung?

 - (Haus, Heizung, Heizungsanlage)  - (Haus, Heizung, Heizungsanlage)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Einstellung sieht gut aus, so wie sie ist, hier nochmal alles zum nachlesen.

https://www.libble.de/junkers-ta-211-e/p/551372/?page=0004

Der kleine Drehregler in der Mitte, also der zweite von unten, sollte eher bei 40 stehen als bei 45.

Ansonsten

Wie spare ich Energiekosten?

  • Wissen bezüglich der Funktion eines Thermostatventils am Heizkörper
  • Wissen bezüglich des richtigen Lüftens
  • Wissen bezüglich der Wärmeeigenschaften eines Hauses

Außenwände, sollten niemals abkühlen. Kipplüften vermeiden und Stoßlüften, mehrmals am Tag. Heizkörper nie unter Einstellung 1 einstellen. Heizung auch nachts laufen lassen. Das Wiederaufheizen einer ausgekühlten Außenwand verbraucht ein vielfaches an Energie im Gegensatz zum Konstantheizen.

Wie Heizkörper einstellen?

  • Wohnzi., Bad, Kinderzi., Büro: ca. 3
  • Schlafzimmer, Flur, Küche: ca. 2
  • Ungenutzte Räume: min. 1

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haus, Heizung, Heizungsanlage)
Benzi85
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die Antwort!

Meinst du mit „…Heizung auch nachts laufen lassen“, dass ich wirklich permanent heizen soll ohne festgelegte Zeit per Zeitschaltuhr?

BockDrauf  04.10.2022, 18:26
@Benzi85

Damit meine ich, die Heizkörper auch nachts nicht runterzudrehen.

Gerne!

Solange die Räume ausreichend warm werden ist es im Grunde genommen fast egal wie die Kurven eingestellt sind. Die Thermostatventile an den Heizkörpern sind der Schlüssel zum Energiesparenden heizen. Diese drosseln den Wasserdurchfluß durch die Heizkörper, wenn es im Raum Warm genug ist. Dann muss die Therme auch nicht nachheizen um das Wasser warm zu halten. Wenn die Kurve zu hoch eingestellt ist, dann ist das Wasser heißer, was dann dazu führt, dass die Thermostatventile mehr zu gehen und weniger Wasser von dem heißeren Wasser durch die Heizungen fließt.

Wichtig ist, nicht immer die Ventile von ganz zu auf ganz auf zu reißen, wenn die Raumtemperatur nicht gefällt, sondern sich langsam an die richtige Einstellung heranzutasten. Wie beim Duschen, wenn das Wasser zu heiß ist.