Brötje Gas-Brennwertkessel EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F - Kesseltemperatur z.T. bis zu 110 Grad, Fehlermeldung 110, Warmwassertemperatur fällt dann ab ?

1 Antwort

Fehler 110 bei Brötje WBC ist, dass der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ausgelöst hat.

Frage: läuft denn die Umwälzpumpe? Falls nicht, erhitzt der Kessel das Wasser, doch er wird das heiße Wasser nicht los. Es staut sich quasi, wird immer weiter erhitzt und der STB löst aus. Den Ausfall der Pumpe würde man erkennen, dass der Vorlauf (Rohr zu den Heizkörpern hin) nicht warm wird.

Außenfühler: Im Außenfühler sind keine Batterien. Da ist nur ein Widerstand (vermutlich 1 Kilo-Ohm) drin. Wo hast Du denn die Batterien getauscht? Im drahtlosen Raumregler? Darüber hinaus ist der Wegfall des Außenfühlers nicht einhergehend mit den von Dir beschriebenen Symptomen.

Das "Knallen" / "Schlagen" ist ebenfalls ein Indiz, dass die Pumpe nicht oder zumindest nicht richtig fördert. Den gleichen Effekt kann man auch erzielen, wenn bsp.-weise nach einer Thermen-Inspektion die Wartungshähne unter dem Gerät nicht wieder geöffnet wurden.... schließe ich mal aus.

All das ist natürlich aus der Ferne nur sehr schwer auf den Punkt zu bringen. Etwa so, als würde man in der Autwerkstatt anrufen, und ein Geräusch am Telefon beschreiben, das bei Tempo 80 auftritt.

Wenn der "Techniker" also nicht helfen kann, würde ich mich an den Werkskundendienst wenden. Die Nummer dafür ist im net zu finden.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik