Wie kann ich den Außenfühler der Heizung abschalten?

10 Antworten

Normalerweise hat jede Regelung einen Schalter für Handbetrieb. Damit werden die Uhr und der Außenfühler deaktiviert. Du kannst dann manuell einstellen welche Temperatur du möchtest. Der Haken ist, das jeder Hersteller die Aktivierung des Handbetriebes unterschiedlich gestaltet. Daher kann man keine allgemeingültige Aussage machen. Halte nach einem Knopf oder Drehschalter mit einem Handsymbol Ausschau. Gibt es denn keine Bedienungsanleitung die weiterhilft?

Am Heizkessel kann man den Umschaltpunkt höher oder niedriger stellen. Guck mal in die Betriebsanleitung.

Genau das wollte ich hören. Habe dieses für mich vollkommen überflüssige Teil heute abgeklemmt. Selbst im Sommer sprang bei kühlen Nächten die Heizung an. Braucht kein Mensch. Denn nur ich weiß, wann mir kalt ist oder nicht. Meine Heizkörper werden über die Fritzbox in Zusammenhang mit den Heizkörperthermostaten FRITZ!DECT 301 gesteuert, auch aus der Ferne mit Handy zu bedienen. Komfortabler geht es nicht.

Sorry, die Antwort gehört zum Chat weiter unten - weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.......

0

Da muss ich nun einmal genauer nachfragen. Wird durch das Abklemmen ein Fehler verursacht? Heizt die Therme nun das ganze durch? Würde gern mehr über Ihr verwendetes System wissen.

0

Pack ihn in Eis. Am besten demontierst du diesen Schnickschnack. Wenn du an allen Heizkörpern Thermostat-Ventile hast, brauchst du keinen Aussenfühler.

ist schon seit jahren vorschrift,wenn heizung richtig eingestellt ist ist der außenfühler nicht das problem

0
@wollyuno

Wenn. Das kriegt aber kaum ein Klempner hin.

0

Genau das wollte ich hören. Habe dieses für mich vollkommen überflüssige Teil heute abgeklemmt. Selbst im Sommer sprang bei kühlen Nächten die Heizung an. Braucht kein Mensch. Denn nur ich weiß, wann mir kalt ist oder nicht. Meine Heizkörper werden über die Fritzbox in Zusammenhang mit den Heizkörperthermostaten FRITZ!DECT 301 gesteuert, auch aus der Ferne mit Handy zu bedienen. Komfortabler geht es nicht.

0

Eigentlich solltest Du die (Aussen-)Temperatur einstellen können, bei der die Heizung heizen soll. Zusätzlich lässt sich auch noch die eigentliche Heizleistung einstellen.

Wie man den Fühler an sich jetzt überlisten kann, weiss ich nicht... Seitenschneider? ;-)

Was möchtest Du wissen?