Wie funktioniert Glasfaser und der ganze Kram bis man Internet hat?

3 Antworten

Hallo Bronacho2,

ich melde mich hier einmal ergänzend zu Wort, denn ich finde, Basstom hat das in seiner Antwort schon treffend beschrieben. :)

Daher bringe ich hier nur nochmal unsere Beschreibung mit, die den schönen Titel Glasfaserausbau - Verlegt sich fast wie von selbst trägt. Da findest du noch weiterführende Infos.

Viele Grüße

Jutta T.

Wie der Abtrag und die Installation funktioniert kann dir nur der Anbieter sagen.

Es kann sein dass draußen der Übergang vom Glasfaser zum WAN Kabel ist.

Dann kannst du vermutlich den Alten Router behalten.

Das Handy kann natürlich nie per Glasfaser ins Netz sondern immer nur über WLAN zum Router

Deshalb ändert sich dort gar nichts.

Es kann aber auch sein dass das Glasfaser ins Haus gelegt wird und Übergabe z.b. im Keller für mehrere Wohnungen ist.

Genauso kann aber auch das Glasfaser bis in die Wohnung gelegt werden.

I.d. Regel brauchst du einen neuen Router

Hier dem Router funktioniert dann LAN und WLAN wie gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setze Dich mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung und befrage den. Was dann genau passiert, wird der Dir schon erzählen.
Die Glasfaser muss ins Haus (Ein- oder Mehrfamilienhaus?), da wird dann der Glasfaser-Abschlusspunkt gesetzt. Von dem aus werden dann die einzelnen Glasfasern in die Wohnungen verlegt, wo dann jeweils eine Anschlussdose gesetzt wird.
Nachdem bei mir hier die Anschlussdose gesetzt wurde, konnte ich sofort den Router (Fritzbox 5590, im Fachgeschäft selber gekauft) anschliessen und dann die Aktivierung über einen Link, den ich vom Provider bekommen hatte, starten.