Wie funktioniert ein Adapter?

8 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Das kommt ganz auf den Adapter an.

Die gibt's von ganz simpel indem die Drähte von Stecker a auf die entsprechenden Pins von Stecker b aufgelegt werden bis hin zu komplex mit integrierter Platine um Spannung, Signalart etc anzupassen.

Die erste Satz findet man in der Regel bei Reiseadaptern welche einfach nur ermöglichen die eigenen Stecker in die Steckdosen des Urlaubsziels zu stecken. Hier musst du als Nutzer selbst drauf achten dass deine Geräte mit der bereitgestellten Spannung klarkommen.

Bild zum Beitrag

Typ 2 findest du oft im PC Bereich, zum Beispiel um zwischen verschiedenen Signalstandards zu adaptieren. Ein Adapter von HDMI auf VGA wäre da ein gutes Beispiel. In dem befindet sich eine Platine um aus dem digitalen HDMI Signal ein analoges zu machen wie es für VGA nötig ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Cooolie
Fragesteller

Vieeelen Dank! Deine Antwort hat mir sehr geholfen

Adapter kommt vom lateinischen Wort "adaptare" - zu Deutsch "anpassen"

Mit einem Adapter paßt man also etwas so an, damit dort, wo es eigentlich nicht draufpaßt, doch noch draufpaßt. Ob das Ganze dann auch noch funktioniert, ist eine andere Frage...

Ein schönes Beispiel sind die allseits beliebten Reiseadapter, die es Dir ermöglichen, z.B. Deinen Fön an einer Steckdose zu betreiben, in welche der Stecker des Föns eigentlich gar nicht 'reinpaßt.

Cooolie
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nur wollten ich nur mal nachfragen, wie denn das ganze Ding im Inneren funktioniert :D

Waldi2007  23.08.2021, 10:20
@Cooolie

Hättste dann aber auch so formulieren können... ;)

germanils  23.08.2021, 10:21
@Cooolie

Es gibt unzählige Typen von Adaptern, die alle unterschiedlich funktionieren. Was für einen Meinst Du?

Cooolie
Fragesteller
@germanils

Bspw. der, der zwischen der Steckdose und meinem Laptop steckt

germanils  23.08.2021, 10:24
@Cooolie

Das ist ein Schaltnetzteil. Wie Netzteile funktionieren, findest Du im Netz ausführlich erklärt.

Deine Frage ist sehr ungenau.

Grundsätzlich dient ein Adapter dazu, zwei Ding zu verbinde, die normalerweise nicht zueinander passen.

Adapter gibt es in allen möglichen Bereichen, meinst Du einen bestimmten Typ von Adapter?

Ein Adapter ändert nur die Belegung zwischen 2 Steckern/Buchsen.

Z.b. von chich auf Klinke oder HDMI und DVI

Die Signale sind kompatibel nur der stecker nicht da hilft ein Adapter.

Aber auch hier gibt es ein paar Feinheiten, die es zu beachten gibt.

Dann gibt es noch Konverter z.b. DVI und VGA

Der Wandelt zusätzlich das Signal Aktiv um.

Der Adapter ist eine Vorrichtung zum Adaptieren, d.h. zum Anpassen, also ein Anpassungsstück. Wenn ich z.B. das Wasser aus einem breiten Schöpfbecher in eine Flasche mit schmalem Hals schütte, benutze ich einen Trichter als Adapter. Mit einem Ventil-Adapter passe ich meine Luftpumpe an das Fahrradventil an. So ähnlich benutzt man Anpassungsstücke z.B. bei Gewindeschrauben, Rohren, Steckern & Steckdosen, Kupplungen, elektrischen Spannungen und elektrischen Signalmodulationen. Dazu zählt Wikipedia eine Vielzahl technischer Bereiche auf:

Ein Adapter (lateinisch ad aptare, adaptare ‚anpassen, passend herrichten‘[1]) ist in der Technik ein Steck- oder ein Schraubverbinder zur mechanischen und elektrischen Verbindung verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Nennweiten, Stecksystem-Normen oder ein Gerät zur Signalumwandlung.

Weiter oben fragst Du auf eine ähnliche Antwort:

"Nur wollten ich nur mal nachfragen, wie denn das ganze Ding im Inneren funktioniert"

Nach welchem "Ding" fragst Du hier, solange es um um "Anpasser", um "Adapter" geht, also um Anpassungsstücke irgendwelcher Art?

Interessierst Du Dich z.B. für die Funktion von Fahrradventiladaptern, Gartenschlauchadaptern, Schraubverbindungsadaptern, elektrischen Netzteiladaptern, Signalverarbeitungsadaptern, Steckverbindungsadaptern oder tausend andere Arten von Anpassungsstücken?