Wie funktioniert die Anweisung des Jobcenters?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jobcenter überweist um den 20 eines Monats herum als sogenannte Terminüberweisung. Das heißt das Geld ist schon Tage vorher bei der Bank darf aber erst gutgeschrieben werden wenn der Tag gekommen ist den das Jobcenter als Werstellung abgegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst wissen wann dein Geld kommt?

In der Regel am Ende des Monats, zwischen dem 29-31

und ja richtig die Bank schaltet es erst dann frei.

Hast du aber irgendeine andere Gutschrift bekommen, so würde es vom Brief der bei dir ankommt bis zur Überweisung auf dem Konto immernochn so 2-3 Tage dauern.

frodobeutlin100  27.12.2021, 17:41

das Geld muss erst zum Monatsanfang zur Verfügung stehen (Alg2 vorschüssig)

Alg1 zum Monatsende (nachschüssig)

ewigsuzu  27.12.2021, 17:44
@frodobeutlin100

und was is wohl das monatsende hmm der 29-31 je nachdem auf welchen wochentag oder feiertag es fällt, da es bis zum ersten verfügbar sein muss.

ewigsuzu  27.12.2021, 17:47
@frodobeutlin100

was auch immer dein problem is, das jobcenter überweist so dass es bis zum ersten da is.

es wird die Anweisung so rechtzeitig rausgegeben, dass der Alg2 Empfänger zum Monatsanfang das Geld auf dem Konto hat ...

NutellaSupport
Fragesteller

Ist die Anweisung gleichzeitig eine Überweisung oder nicht?

frodobeutlin100  27.12.2021, 17:40
@NutellaSupport

niemand macht von Hand eine Überweisung - das wäre bei den vielen Zahlungsfällen viel zu umständlich

das Ganze wird per Computer gemacht

Um den 20. herum überweist das JobCenter höchstens eine Sonderzahlung (Nachzahlung oder evtl Reisekosten). Die reguläre Zahlung erfolgt IMMER so, dass sie am letzten Banktag des Monats beim Empfänger auf dem Konto ist.

NutellaSupport
Fragesteller

Nachzahlungen, Sonderzahlungen etc.. Sind direkt nach Bescheid Erlass abzuweisen da diese bereits fällig sind, da wartet man nicht bis zum 20

Comp4ny  27.12.2021, 18:33

Normale Regelleistungen werden um den 20. Eines Monats überwiesen, als Terminüberweisung. Deswegen greifen Sanktionen oder Leistungseinstellungen auch immer erst auf den Folgemonat.