Wann erfolgt Anweisung von Jobcenter an Bank?

5 Antworten

Laufende Leistungen werden im Regelfall je nach Monat um den 20 herum zur Anweisung gebracht, also im Regelfall 5 - 6 Werktage bevor es auf dem Konto zur Verfügung stehen muss.

Diesen Monat sollte das dann ab dem 20 der Fall sein, ich nehme an spätestens am 23 des Monats.

Deine Bank sollte also angenommen spätestens 1Tag vorher sehen ob für dich Leistungen eingegangen sind, im Regelfall schon früher.

Hans1311
Fragesteller

Prima, danke :) Bin gespannt, ob Bank vor dem 31. Auskunft erteilt.

isomatte  18.08.2021, 08:28
@Hans1311

Es kommt doch nur darauf an, dass dir deine Leistungen zur Fälligkeit auch zur Verfügung stehen.

Wenn Du deinen Bewilligungsbescheid schon hast, dann wirst Du deine Leistungen auch pünktlich auf deinem Konto haben.

Ich habe bei meiner Bank noch nie vor Fälligkeit nach dem Eingang von Leistungen gefragt.

Bitteschön

Agamemnon712  18.08.2021, 08:44
angenommen

Du schreibst in vielen Antworten "angenommen" = Vermutung.

Kannst Du auch durch Wissen glänzen?

isomatte  18.08.2021, 09:09
@Agamemnon712

Auf jeden Fall mit mehr als Du es hast !

Dann such es dir selber aus dem Internet, oder muss man dir alles mundgerecht servieren ?

Mir hat das auch keiner gesagt und musste mir alles selber suchen und Wissen aufbauen !

Und nur so nebenbei, dass habe ich aus einer Quelle die es ( SB ) wissen sollte.

An welchem Tag die Überweisungen beauftragt werden, weiß ich nicht.

Dafür kenne ich einen bestimmten Tag im Monat, nach dessen Verstreichen leistungsrelevante Änderungen für den Folgemonat nicht mehr berücksichtigt werden können.

Meinst Du das?

Abgesehen davon - wieso ist für Dich der Tag der Überweisungsbeauftragung von Bedeutung?

Hans1311
Fragesteller

Danke, Frage wurde beantwortet :)

Agamemnon712  18.08.2021, 08:39
@Hans1311

Ich weiß, wessen Antwort Du meinst aber darauf würde ich an Deiner Stelle mich nicht verlassen.

Die gleiche Antwort hätte ich Dir auch geben können. Jedoch weiß ich nicht, ob sie der Wahrheit i.S. der Fragestellung entspräche.

Agamemnon712  18.08.2021, 08:48
@Hans1311
Danke, Frage wurde beantwortet :)

Das klingt mir aber nach mehr als nach einem "Hinweis".

In der Tat ist der 20. eines Monats der Tag, nach dessen Verstreichen die JC keine leistungsrelevanten Änderungen mehr für den Folgemonat berücksichtigen.

Dies läßt den Schluß zu, daß anschließend die Überweisungen beauftragt werden.

Wann das jedoch genau geschieht, wissen wohl nur JC-Mitarbeiter.

@isomatte ist nach meiner Kenntnis Laie, bezieht selbst ALG 2 und arbeitet weder für das, noch im Jobcenter. Für mich gilt dasselbe.

Hans1311
Fragesteller
@Agamemnon712

ich bin seit 3 Jahren im ALG 2 Bezug... ICH nehme alles lediglich als Hinweis auf. Sind ja keine eidestattliche Erklärungen :) ...

isomatte  18.08.2021, 09:20
@Agamemnon712

Und genau deshalb ist mir auch bekannt, wann laufende Leistungen angewiesen werden, dass habe ich aus einer sicheren Quelle ( SB ) erfahren und auch im Internet gefunden, man muss nur lange genug suchen !

Im übrigen werden z.B. auch Fahrkosten angewiesen, die man sich bei einer Einladung durchs Jobcenter statten lassen kann, da dauert es nach der Anweisung im Regelfall auch 3 - 5 Werktage bevor das Geld auf dem Konto ist.

Wenn du deinen Bescheid hast,hast du auf jeden Fall am 31. August dein Geld auf dem Konto.

Hans1311
Fragesteller

Danke, das weiß ich. Meine Frage war aber auf etwas anderes gerichtet :-)

Bis etwa zum 23. eines Monats werden noch Änderungen zur Leistungshöhe berücksichtigt.

Was dann an Deine Bank angewiesen wird, wird Dir am Monatsletzten zur Verfügung gestellt.

Hans1311
Fragesteller

Danke :)

isomatte  18.08.2021, 08:34

Dein letzter Satz ist so pauschal nicht korrekt !

Der letzte eines Monats kann auch ein Samstag, Sonntag oder Feiertag sein, dann muss es schon vorher zur Verfügung stehen und zwar spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats, dann in Voraus für den Folgemonat.

Hans1311
Fragesteller
@isomatte

Habe Diego schon verstanden... beziehe seit 3 Jahren ALG2... mir ging es nur um die Anweisung ;)

isomatte  18.08.2021, 09:22
@Hans1311

Das war ja nicht für dich, sondern als Aufklärung für @ DogDiego gedacht.

Immer zum Ende des Monats, spätestens am letzten Werktag.

Hans1311
Fragesteller

Danke, das ist bekannt...Frage war aber eine andere :-)