Bank "Anweisung"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anweisung ist ein Auftrag zur Überweisung. Das dauert also die übliche Zeit. Da muss man halt auch die Unterscheidung zwischen Buchungstag und Wertschreibung unterscheiden.

Das Buchungsdatum ist beim Versender normalerweise der Tag der Anweisung. Dann kommt die Wertschreibung; die ist normalerweise bei beiden Konten fast gleich; evtl. beim Zielkonto einen Tag später; die EU hat da immer engere Grenzen gezogen. Und schliesslich die Buchung bei Dir.

Auf deinem Kontostand siehst du alles was bei Dir gebucht ist. Und mal abgesehen von Dispo ist auch nur das für Dich verfügbar. Rechnerisch auf dem Konto befindet sich das Geld aber schon zur Wertschreibung auf dem Konto; also normalerweise früher. Das ist ziemlich lästig wenn man auf Geld wartet und Bargeld braucht; aber so sind Banken nun mal.

Die Wertschreibung heißt manchmal nur "Wert" oder "Valuta".

Du musst auch je nach Bundesland beachten, dass Donnerstag evtl. Feiertag war, wo meist eher wenig passiert.

Rossi1980
Fragesteller

Danke schön :-) Hier war gestern Feiertag. Hoffe, das Geld kommt heute noch.

Kann wirklich sein das es heute drauf ist .... schlimmsten falls auch erst Montag ... bei Banken weist du es nie genau , manchmal hab ich das Gefühl die machen es wie die wollen... damit sie noch mit Arbeiten können.... drücke dir die Daumen für heute :-)

Rossi1980
Fragesteller

Danke schön :-)

Je nach Geldinstitut ist es heute da. Überweisungen dauern selten länger als 2 Arbeitstage.

Rossi1980
Fragesteller

Ist eine Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse. Normalerweise war es immer am nächsten Tag drauf. Ich lasse mich mal überraschen. Danke für deine Antwort.

Überweisungen brauchen in der Regel zwischen zwei und drei Tagen (mehr dürfen sie laut verschiedener Urteiel nicht brauchen)

Leider sind die meisten Sparkassen keine "Geschwindigkeitswunder und brauchen auch für interne Buchungen meist genau so lange.

Danke Euch allen noch mal für die Antworten. Ich habe grad mal drauf geschaut und muß sagen, die Sparkasse war mal schnell. Es ist drauf :-) Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende Euch allen :-) Lg