Wie funktioniert das Manometer an der Heizung?

5 Antworten

....Du solltest das Membran-Druckausdehnungsgefäß der Anlage mal überprüfen lassen! Es könnte sein, dass der Vordruck nicht korrekt eingestellt wurde oder ein Defekt vorliegt. Das Membran-Druckausdehnungsgefäß (MAG) nimmt das steigende Wasservolumen durch die Erwärmung auf und gibt es bei Abkühlung ins System zurück um so den Druck möglichst konstant zu halten.

Das Instrument zeigt an, wie hoch das Heizungswasser im Haus steht - nachgefüllt werden muß nur, wenn zu wenig Wasser im System ist, der Zeiger also unter den schwarzen Bereich sinkt.

"Rot" bedeutet, es ist zu viel Druck im System - dann muß entweder im obersten Stockwerk mal eine Heizung aufgedreht oder Wasser abgelassen werden.

Und ein Heizungsfachmann befragt werden, warum der Druck so hoch geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFranke884
Fragesteller

Vielen Dank!!!! Kann es sein dass der Zeiger innerhalb des grünen Bereichs steigt wenn man mehr Heizkörper aufdreht? Oder steht der konstant an einer Stelle? WEnn wir die Heizung zum reinigen ausschalten war er auch immer weiter unten und ist dann gestiegen.

Midgarden  02.05.2020, 21:46
@DerFranke884

Der Wasserstand ändert sich immer ein wenig - ist das Wasser kalt, sinkt der Stand, bei Hitze steigt er wieder.

Wenn jedoch im normalen Betrieb der Zeiger plötzlich in den roten Bereich geht, stimmt etwas mit dem Druckausgleich nicht (Heizkörper entlüften) und bei der nächsten Wartung sollte man den Heizungsmonteur darauf hinweisen

DerFranke884
Fragesteller
@Midgarden

Vielen Dank. Hab ich vergessen zu schreiben: ich meine den roten Zeiger auf der linken Seite, also tendentiell zu wenig. Die roe Markierung nach dem grünen Bereich ist gaaaaanz weit weg.....

Misst den Wasserdruck. Ist die Heizung nicht entlüftet, wird das Ergebnis verfälscht.

DerFranke884
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich alle Heizkörper entlüften oder nur den obersten?

Wasser dehnt sich bei Wärme aus.

Wenn dein Heizungswasser kalt ist und du bis maximal ausfüllst, dann hast du bei warmen Wasser zuviel Druck im System.

1 Da wird der druck Angezeigt !

2 Es ist normal das der schwankt wen die Anlage im betrieb ist den Wasser dehn sich beim erhitzen aus! 3

Es kann sein das noch Wasser im Ausdehnungsgefäß war das Dan plötzlich wieder in die Anlage kam was den höheren druck dan auch erklärt! den das soll normalerweise so sein! Den das a-Gefälls nimmt das wassre auf was zuviel geworden ist!

Wasser dehnt sich aus durch das erwärmen un d wen was zuviel ist geht es in das A-Gefäss und Nach einer zeit geht es wieder in die Anlage zurück!

Solange geheizt wird hat man Schwankungen Auch beim druck solange das so funktionier muss man nichts machen ! Was anderes wäre es wen man ständieg nachfüllen müsste den Dan Heist das das a-gefäs defekt ist was auch heißen kann das da der Stickstoff in der Membrane nachgefüllt werden muss vom Fach man!

Rot Heist das Da zuviel drin ist und Dan wird das Wasser am kessel Durch das Ablass verteil abgelassen was Dan aber auch ausgetauscht werden sollte da es nie wieder ganz schließt und immer tropst! Also nie über den schwatzen stirch Auffüllen das der im roten berech Dan schon kommt!