Wie muss der rote Hebel an der Heizung eingestellt sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist (spitzwindig) gar nicht zu beantworten.

"Wie muss, und bei welcher Aktion, der rote Hebel ..." wäre besser. [:-)

Im Normalbetrieb (Heizbetrieb) sollte er quer stehen, also um 90° zur Darstellung gedreht.

Im Servicefall, wenn dort Wasser ergänzt oder abgelassen werden soll, ist die jetzige Stellung korrekt.

Es ist letztendlich ein Absperrorgan das im Moment "offen" steht. Besser zu drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Kugel- 🐓! Der dient zum Ablassen des Heizungswassers, vermutlich sitzt die Heizung selbst nicht wie gewöhnlich im Kelller um die natürliche Konvektion nutzen zu können sondern im Dach. Da dann der Heizkörper der tiefste Punkt ist gibt es hier die Möglichkeit das Wasser im Servicefall hier ablassen zu können.

Auf dem Bild steht der offen, bitte schließen. Nur die Kappe verhindert den Wasseraustritt, diese ist jedoch nicht völlig dicht und langfristig kann Luft in das System diffundieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da füllst du Wasser nach, aber es ist auch noch mal verplombt.

So wie er jetzt steht, ist er offen, er sollte eigentlich geschlossen sein.

Aber es ist wohl egal, weil eigentlich das Wasser rauslaufen müsste jetzt.

Der Hebel muss quer stehen, also jetzt gedreht werden.

Über diesen Anschluss könnte man Wasser nachfüllen. Nur für den Zweck muss er kurz geöffnet werden.

Du solltest solche Hebel im Regelfall nicht bedienen, ihn jetzt aber sicherheitshalber auf quer stellen.

CCCPtreiber  18.12.2021, 14:55

Nein, bei diesem System istbes nur ein Auslass. Nachgefüllt wir an der Heizung, die sitzt aber höher als der tiefste HK

Kajjo  18.12.2021, 14:59
@CCCPtreiber

Ich kenne viele Altbauten, wo das Nachfüllen genau so gelöst ist. Muss natürlich ein tiefer Heizkörper sein.

Aber ja, kann in diesem Falle auch nur als Ablassventil gedacht sein. Kann man anhand des Bildes nicht entscheiden.

das ist ein entleerventil. ohne den deckel hinten drauf hättest du so wie der hebel gerade steht erst mal die schönste sauerei, weil das ganze schmutzige wasser aus der heizung ausläuft und im nu auch mehr luft als wasser im kreislauf, so dass im ganzen haus die heizungen nicht mehr funzen.

deckel oder nicht deckel - der hebel sollte quer stehen, nicht längs wie auf dem bild.

lg, anna