Wie kann ich das Manometer beim Buderus Heizkessel richtig ablesen.?

5 Antworten

Der rote zeigt zb an das man darübe rnicht aufüllen kann zb beim Barometer sthet der  meistsen  auf  1.5-2 bar normles miesthaus oder  zb auch  mal bis 2.5 bar   mit sehr vilen wohnungen!

Der schwarte zeigt den derzeitigen druck an.Nur wen der weiter unten ist sollte man jemanden informierender die Anlage aufüllt!

rot ist maxium grenze    schwarze ist der aktuelle stand ist zustand

Mieter in einem Haus??? Wer ist Hausmeister? Er müßte die Bedienungsanleitung der Heizanlage haben!

Pawels
Fragesteller

Hier gibt es keinen Hausmeister, denn es ist eine Doppelhaushälfte,und das Handbuch hat evtl. der Vermieter

Bei meinem Buderus-Kessel ist der Manometer in der Warmwasserleitung neben dem Kessel. Der rote (festeingestellte) Zeiger zeigt den untersten zulässigen Druck an und wann Wasser zulaufen muss um den Druck zu erhöhen. Der schwarze bewegliche Zeiger zeigt den bestehenden Druck an. Auf der Scala ist bei mir ein roter Strich, bis zu dem darf der Zeiger steigen!

Kuppelwieser  03.11.2017, 21:39

PS: Der schwarze Zeiger sollte schon so hoch bis in die Nähe des roten Striches auf der Scala ( nicht des roten Zeigers) also bei etwa Ziffer 2 stehen, sonst reicht der Druck nicht genügend in die oberen Stockwerke! Gegebenenfalls Wasser zulaufen lassen bis der Druck passt!

Der rote ist in der Regel der Höchstwert.
Der schwarze Zeiger ist der Ist-Wert.
Beides kann variieren, also Handbuch der Anlage lesen !

Kuppelwieser  03.11.2017, 21:44

Der rote Zeiger ist bei mir der festeingestellte Tiefstwert! Steht der schwarze Zeiger bei dem roten, muss schleunigst durch Wasserzulauf der Druck erhöht werden!

Kuppelwieser  04.11.2017, 12:52
@grisu2101

Wie ich schon schrieb: Bei mir ist der höchstzulässige Druck durch einen roten Strich auf dem Zifferblatt angezeigt, der unterste zulässige Druck durch einen roten (verstellbaren) Zeiger!